Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 26.03.2006, 23:09
eternity_76 eternity_76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: In Hessen
Beiträge: 67
Standard AW: Stammzellen Therapie

Hallo Elke.
Ich hatte auch Non Hodgkin, hoch malignen. Ich hatte auch die gleiche Chemo wie Du, und bei mir kam das Rezidiv zwei Monate später schon.
Mir wurden am Anfang des ersten Zyklus schon Stammzellen entnommen. Mein Arzt meinte klugerweise, mann könne ja nie wissen wofür man sie noch braucht..........
Hast Du schon Stammzellen?
Ich bekam zwischen der Choep und der Hochdosis noch zwei weitere Chemos, die aber nichts gebracht haben.
Die Hochdosis lief über fünf Tage, nach zwei Tagen bekam ich dann wieder meine Stammzellen.
6Wochen lang mußte ich dann noch in der Klinik bleiben, wegen der bescheidenen Werte die ich dann hatte. Aber das ist normal, schließlich wird Dein Körper mit der HD ja auch ziemlich strapaziert. Ich hatte hauptsächlich Probleme mit den Schleimhäuten. Ein paar Tage wurde ich künstlich ernährt, damit sich die Schleimhäute in Mund und Rachen etwas beruhigen konnten, und weil es sonst zu schmerzhaft wäre zu essen. Aber keine Angst, es hört sich wirklich schlimmer an als es ist. Das die Leukos und Trombos im Keller waren ist auch normal, aber da Du mindestens 4 Wochen (laut meinem Arzt) noch in der Klinik bist, ist immer gleich alles parat wenn Du was brauchst.
Die Nebenwirkungen der HD und der Stammzellen fand ich nicht so heftig, wie die Tatsache, das ich jetzt noch Rentnerin bin. Ich bin immer noch nicht fähig arbeiten zu gehen, und die HD ist jetzt 18 Monate her. Aber das ist auch sehr abhängig davon, wie der Allgemeinzustand vorher ist. Ich war schon sehr geschwächt weil mein Tumor in Herz und Lunge waren, und diese Bereiche noch sehr vernarbt sind.
Aber ich kann jetzt wieder meinen Haushalt machen, und mich um meine Kinder kümmern. Das ist für mich schon viel wert.
Ich wünsche Dir für die Therapie alles gute und keine Angst, es ist zwar eine heftige Form von Chemo, aber der Sinn besteht ja darin Dein Leben zu retten !!
Ich kenne viele die das schon hinter sich haben, und alle würden es jeder Zeit wieder machen, ich auch. Die Angst davor war bei mir sehr schlimm. Aber meine Ärzte erklärten mir immer super toll was sie gerade machen, oder was auf mich zu kommen wird. Das hat allem den Schrecken genommen.

Ich drück Dir die Daumen, das Du mit der HD und den SZ Dein Ziel erreichst.
Alles liebe und viel Erfolg.
eternity_76
Mit Zitat antworten