Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.03.2006, 03:11
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard AW: Hpv schon wieder!

Hallo Lisa,

ein Pap 3 bedeutet zunächst nichts weiter, als dass der Krebsvorsorgeabstrich in drei bis sechs Monaten anstatt erst in 12 Monaten nachkontrolliert werden muss. Das ist noch nicht mal eine Vorstufe von Krebs aber man weiss, dass etwa 5% der so klassierten Pap- Abstriche im Laufe von Jahren ( z.B. 3 bis 9 Jahre) immer stärkere Veränderungen aufweisen, bis schliesslich ein auf die Oberfläche begrenzter und mit einem Kleinst-Eingriff (Kegelschnitt oder Konisation) in 100% heilbarer Gebärmutterhalskrebs vorliegt. Dieses Mikrokarzinom weist man mittels einer Knipsbiopsie nach (ein kleines Schleimhautstück kann zur genaueren Untersuchung ohne Betäubung rausgezwackt werden). Es braucht also für diese Entwicklung viele Jahre und sie tritt nur etwa in 5% der Fälle auf . Die anderen bleiben "Pap 3" und knapp die Hälfte bildet sich ohne weitere Behandlung im Lauf der Jahre zum normalen "Pap 2" zurück.

Lies bitte auch die Berichte anderer Frauen im Forum die im Thread "Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV" schreiben oder in der "Linksammlung".
Da findest du viele Links zu Seiten, auf denen das Thema der verschiedenen Pap-Stadien genau erklärt wird.

Liebe Grüße,
Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten