Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 21.03.2006, 19:18
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

Liebe Doris ,
normalerweise sollte die Therapie an den Verlauf der Erkrankung angepasst werden . Das heisst , wenn sich etwas zum Schlechten ändert , kann man davon ausgehen , daß die angewandte Therapie nicht den erhofften Erfolg hat und die Strategie geändert werden muß.
Ich würde also mal denken , daß-wenn der Tumormarker gestiegen ist , die Chemo nicht die Richtige ist. Welche nun die Richtige ist , ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden . Eine kompetente Beratung durch den Arzt wäre hier dringend von nöten ! Es gibt Patienten , bei denen wirkt Gemzar gut (man liest allerdings immer daß es nur bei 30 % der Patienten anschlägt-aber was sind schon Zahlen) , allerdings denke , ich bei ansteigendem Tumormarker ist es nicht das richtige Medikament.
Man sollte immer eine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen , sprich Wirkung und Nebenwirkung gegenüberstellen , denn letztendlich geht es ja auch darum , dem Patienten eine möglichst gute Lebensqualität zu sichern , was manchmal aufgrund der Nebenwirkungen schwer möglich ist.
So weit ich weiß werden in der Second-Line Therapie immer versch. Medikamente miteinander kombiniert .
Ich würde mich von Spezialisten beraten lassen . Wo die sitzen , weißt Du ja.
Ich drücke Euch die Daumen , daß Ihr eine geeignete Therapie findet !!
LG Simone
Mit Zitat antworten