Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 19.03.2006, 10:27
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Was ist richtig und was falsch??

Hallo liebe Christiane,
wenn ich mir die Uhrzeit ansehe, zu der Du geschrieben hast, weiß ich, dass Du eine schlaflose Nacht hattest. Zu viele Gedanken gehen Dir durch den Kopf. Sicher kannst Du verstehen, dass ich nicht sagen kann, mach das so oder mach das so. Kein Mensch sollte sich anmaßen, in Deiner schwierigen Situation zu entscheiden, was richtig oder falsch ist.
Vor allem solltest Du Dir keine Vorwürfe machen, denn letzten Endes muss Dein Papa entscheiden, wie es mit ihm weitergehen soll. Wenn er auf die Chemotherapie all seine Hoffnung setzt, sollte er sie bekommen. Wenn es für ihn dann zu belastend wird, werden die Ärzte, oder auch er selbst auf den Abbruch der Behandlung bestehen.
Dass Dein Papa ein so verschlossener Mensch ist, kannst Du nicht ändern. Ich denke aber, er ist Dir trotzdem dankbar, dass Du so unendlich viel für ihn tust. Vielleicht gelingt es Dir ja, ihn einfach mal in den Arm zu nehmen und ihm zu sagen, wie lieb Du ihn hast. Es könnte sein, dass dann bei ihm auch "ein Damm bricht".
Liebe Christiane, ich bin kein Psychotherapeut, nur eine Frau, die weiß, wie schrecklich schwer es ist, mit der Diagnose BSDK bei einem lieben Menschen klar zu kommen. Ich habe auch erwachsene Kinder, die mit uns gelitten haben und sehr, sehr traurig darüber sind, dass ihr "Papi" seinen Kampf für das Leben verloren hat. Sie sind jedoch sehr froh darüber, dass sie in seinen letzten Monaten viel Zeit mit ihm verbracht haben und ihm alles sagen konnten, was es zu sagen gab.
Ich drücke Dich mal ganz feste und wünsche Dir von Herzen viel Kraft und ein wenig Zuversicht. Es gibt Dinge, die können wir nicht beeinflussen und nicht ändern, sondern müssen sie hinnehmen wie sie sind. Diese Erkenntnis ist zwar schmerzlich, aber ich finde, sie tröstet auch ein ganz kleines bißchen...
Liebe Grüße,
Anemone
Mit Zitat antworten