Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.03.2006, 01:01
Marcel-II Marcel-II ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 1
Standard AW: OP! WO? Worauf achten?

hallo Berlioz,
komme grad zufällig in das Forum und sehe, daß Du einen nervschonenden Operateur im südd. Raum suchst.
Ich hatte mich vor knapp einem halben Jahr (postoperativer GS: 6, T2c) ebenfalls für Herrn Prof. Stief, nicht zuletzt wg. der von ihm angewandten nerve-sparing Methode entschieden. Soweit ich gehört habe, ist er auf diesem Gebiet einer der führenden Operateure. Bei Deinem Alter würde ich auf dieser Methode jedenfalls bestehen, soweit es die Umstände zulassen.
Herr Prof. Stief und sein Team machten einen sehr kompetenten Eindruck und er ist im Gespräch sehr sympathisch.
Ob die Methode ein erhöhtes Risiko darstellt, vermag ich nicht zu sagen. M.E. wird bei der OP durch Untersuchung von sog. Schnellschnitten festgestellt, ob Gewebe noch befallen ist. Am besten lassen sich solche Fragen durch ein persönliches Gespräch mit dem Operateur klären.
Leider ist es nicht immer so, daß Inkontinenz kein Thema bei solchen OP's ist. Vor allem die sog. Streß-Inkontinenz (Urinaustritt bei körperlicher Belastung)ist in den ersten Wochen/Monaten nach der OP nicht allzu selten. Daß dadurch auch die erektile Funktion zumindestens psychisch negativ beeinflußt wird, ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich glaube, daß Deine Entscheidung zur OP unter Berücksichtigung der Umstände (Alter, GScore) richtig ist. Spreche mit mehreren Operateuren (Anzahl der Operationen/Jahr, OP-Methode, etc.) Es gibt doch Unterschiede, auch bei der OP-Zeit von 1,5 bis 3,5 Stunden, wobei das sicherlich kein Kriterium über die Qualität darstellt. Aus meiner Erfahrung wäre es nicht verkehrt, das Biopsie-Material durch ein 2. Labor untersuchen zu lassen, um den GS zu verfiizieren.
Machs gut, ich drück Dir die Daumen,
Marcel
Mit Zitat antworten