Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 10.03.2006, 10:05
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Wieder eine neue Belastung für chr.kranke

Hallo Peter,
so ganz ist mir nicht klar, was da neu ist. Ich habe Deine Beispiele zwei mal durchgelesen und meine dass diese Verschreibung- und Verordnungspraxis bereits seit 2004 so ist. Ich bin eigentlich froh, dass ich bis jetzt noch alle meine doch sehr teueren Medikamente problemlos erhalte. In England oder in den Staaten wäre ich möglicherweise schon tod, oder meine Familie (4 Kinder ) verarmt.
Leider sehe ich auch hier die "neoliberalen" Tendenzen, die ja letztendlich ein Verteilungskampf sind. Insgesamt sind wir ja noch ein sehr wohlhabendes Land. Die Kosten für das Gesundheitssystem sind auch nicht explodiert und unbezahlbar, wir immer wieder behauptet wird, sondern betragen nun schon seit vielen Jahren rd. 10% des Bruttosozialprodukts. Problem ist allerdings dass sich immer weniger Leistungsfähige (Kapitaleinkommen, Vermögen) an den gemeinsamen Gesundheitskosten beteiligen möchten.... Eine Gesellschaft die den Eigennutz als Hauptantrieb hat, hat kein Interesse an Gemeinsinn oder gar christlicher Nächstenliebe...

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten