Thema: Witwenrente
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.03.2006, 16:17
Benutzerbild von atebete
atebete atebete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 803
Standard AW: Witwenrente

Hallo Shalom,
vielen Dank für Deine Recherchen. Sie sind ja sehr interessant. Du schreibst folgendes:

Aus einer CD der Deutschen Rentenversicherung-Bund zur selbst nachrechenbaren Rentenberechnung:

ZITATANFANG:

...Auf die ermittelten Renten wegen Todes werden für je 100,00 EUR pauschaliertes Nettoeinkommen (Arbeitsentgelt und -einkommen, eigene Renten und sonstige Lohnersatzleistungen) 40, 00 EUR angerechnet, sobald folgende Freibeträge überschritten sind:
...Witwenrente (ab 4. Monat nach Tod) : 689,83 EUR.......
...Die große Witwenrente entfällt demnach bei einem pauschalierten Nettoeinkommen von 2839, 78 EUR


ZITATENDE

Ich selber stecke zur Zeit im Widerspruchsverfahren bei der Deutschen Rentenversicherung. Meine Witwenrente wird nicht ausgezahlt, da ich eigenes Einkommen habe, das allerdings unterhalt der 2839,78 € aber doch oberhalb der 689,83 € liegt. Aus diesem Grund würde mich interessieren, ob Du die o.a. Fundstelle mit den genauen Beträgen durch Angaben der Gesetzestexte und/oder Paragraphen untermauern könntest. Oder kannst Du mir sagen, wo ich die CD der Rentenversicherung erhalten kann?

Liebe Grüße

Beate
__________________
Die Zukunft wird siegen
Mit Zitat antworten