Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 24.02.2006, 12:37
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Angst vor der neuen Chemo "Taxol"

Hallo liebe Lizzy,

so wie Dir ging es mir am Anfang auch. Aber ich möchte Dir auch ein wenig Mut machen. Denn mir geht es jetzt besser und besser. Lies auch mal unter "Chemo Taxotere". Da haben einige geschrieben und es gibt viele Tipps und Taxol ist ja so ähnlich wie Taxotere, beide gehören zu den Taxanen, dem Gift (für uns aber rettend) aus der Eibe.

Für die Nerven habe ich von meinem Arzt hoch dosiertes Vitamin B bekommen, bisher habe ich keinerlei Probleme nach meiner dritten Chemo, weder Taubheitsgefühle noch Kribbeln noch Schmerzen. Eine Frau, die ich bei der Chemo getroffen habe (auch Taxotere) hatte kein Vitamin B, es ist mit den Beinen bei ihr so schlimm geworden, dass sie kaum noch laufen konnte. Dann ist sie zum Neurologen. Und der hat ihr auch hochdosiertes Vitamin B gegeben und dann sind die Nebenwirkungen verschwunden.

Für Weinen und Entmutigung habe ich homöopathische Mittel genommen. Mit den D3 bis D12 kann man sich ohne weiteres aus Büchern selbst behandeln, habe aber trotzdem meinen Arzt, der sich da auskennt, nachher immer gefragt, ob es richtig für mich ist (da ich ja auch so unsicher bin manchmal). Für jeden passt da auch evtl. wieder ein anderes homöopathisches Mittel, man muss da auch immer das Richtige für sich finden. Für die Weinerlichkeit hat mir pulsatilla geholfen. Falls Du auch etwas unsicher bist, dann geh doch mal zu einer Heilpraktikerin/naturheilkundlichen Arzt oder Homöopathen. Auch nehme ich Bachblüten. Da hilft Gentian für das schnelle Entmutigt Sein.

Das Blutabnehmen ist für mich auch immer ein Drama, da ich sehr sehr schlechte Venen habe. Letztes Mal beim großen Blutbild musste der Arzt, nach mehreren Versuchen der Arzthelferin ebenfalls aus der Stelle am Handgelenk abnehmen. Es tat so weh. Aber ich gebe zu, dass ich auch sehr schmerzempfindlich bin und ein Angsthase bin, was Blutabnehmen etc. betrifft. Das kleine Blutbild für die Leukos lasse ich nur noch im Krankenhaus machen mit der Kugelschreiber-Pieks-Methode. Da pieksen sie Dir nur in den Finger und saugen es mit einem kleinen Röhrchen ab (Fachbegriff: EDTA). Die Kinderärzte machen es auch nur so. Anscheinend geht das also auch bei Ärzten, wenn das Labor die Röhrchen annimmt. Mein Arzt meinte noch nach dem Blutabnehmen, ich solle die Augen nicht zu machen, dann explodiert alles und der Schmerz wird viel größer!

Liebe Lizzy ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Und informier Dich ganz viel, damit Du noch möglichst viele Hilfen für die Nebenwirkungen bekommst. Und bitte lass Deine Gefühle zu! Es geht uns halt mal beschissen! Dem einen mehr dem anderen weniger. Aber wir dürfen so stark sein, es zu zeigen!

Von mir ganz herzlich viele:_
Andrea
Mit Zitat antworten