Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.02.2006, 11:35
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Angst vor der neuen Chemo "Taxol"

Liebe Carmen,

ich kann Dir das gut nachempfinden! Hatte so einen Horror vor der Chemo, dass ich 4 Monate gewartet habe, bevor ich es endlich angegangen bin. Ich bekomme Taxotere (alias Docetaxel), was ja so ähnlich ist wie Taxol (alias Paclitaxel). Beides sind die Gifte aus der Eibe (Taxane). Aber diese Mittel sind sehr wirksame Mittel. Ich bekomme außerdem noch zwei weitere Mittel (AC)

Ich hatte es mir auch schlimmer vorgestellt als es ist. Hast Du schon einen Port oder bekommst Du ihn dann eingesetzt und es läuft gleich die erste Chemo durch? So war es nämlich bei mir. Ich habe förmlich darauf gewartet, als die 1. Chemo durchlief, dass sie mir jetzt alles wegätzt. Aber es ist nichts passiert. Ich habe für die Nebenwirkungen Mittel vom Krankenhaus bekommen. Und ich habe von meinem Arzt sehr viele naturheilkundliche Mittel bekommen. Damit kann ich die Nebenwirkungen zum größten Teil verhindern oder abmildern. Die naturheilkundliche Begleitung finde ich sehr wichtig. Mein Arzt meinte, eine Chemo ohne naturheilkundliche Begleitung könnte er nicht empfehlen!

Also, ich habe jetzt 2 x Chemo bekommen. Die ersten Tage waren immer recht gut, dann immer mehr Müdigkeit, Appetitlosigkeit, auch Magen- und Darmprobleme (wofür ich aber Mittel bekommen habe). Knochenschmerzen habe ich auch, aber dafür gibts ja die Schmerzmittel. Ab dem 6. Tag geht es schon wieder aufwärts und am 10. Tag bin ich meistens wieder ganz fit und habe ein paar schöne Tage bis zur nächsten Chemo. Natürlich ist das auch individuell, wie man auf die Chemo reagiert, aber die meisten kommen wohl ganz gut klar damit. Da ich nicht nur Taxotere bekomme, werden ein paar Nebenwirkungen wohl auch vom AC kommen.

Also insgesamt finde ich es jetzt nicht mehr so schlimm, denn am Anfang hatte ich solche Panik. Aber jetzt habe ich mich schon dran gewöhnt. Ganz wichtig ist es auch sich zu beobachten und die Ärzte mit Fragen zu löchern, denn manchmal muss die Therapie geändert werden. Ich bekomme jetzt z.B. ein anderes Mittel gegen Übelkeit, weil sie bei mir immer ein paar Tage später aufgetreten ist. Jedenfalls gehe ich die 3. Chemo jetzt viel ruhiger an. Ich habe jetzt keine Angst mehr, im Gegensatz zur 1. Chemo, wo ich manchmal schon bei geringen Nebenwirkungen dachte, ich müsste jetzt sterben! War halt einfach nichts gewohnt. Vor meiner Krebserkrankung hatte ich so gut wie keine Krankheiten, nicht mal Erkältung und nie Tabletten genommen!

Liebe Carmen, ich denke, wir schaffen das. Jetzt hast Du schon 4 x EC hinter Dir und die Taxol-Chemo wirst Du auch noch schaffen. Ich wünsch Dir alles Gute für die Chemo, viel liebevolle Begleitung von Freunden, Familie und Ärzten! Trotz allem wünsche ich Dir eine gute Zeit und Du wirst sehen, es wird wohl nicht so schlimm, wie Du denkst! Lass mal wieder von Dir hören!

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten