Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.02.2006, 11:04
Birgit47 Birgit47 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Woher nun das Geld??

Hallo Apfel,
ich les nun schon eine ganze Weile im Forum, da auch mein Sohn im September 2005 die Diagnose Krebs mit Metastasen erhalten hat. Es war für uns alle ein Schock. Nach erfolgten 4 Zyklen Chemo PEB ist er zur Zeit "Krebsfrei" . Er hat mit meiner Hilfe und dem Sozialdienst des behandelnden Krankenhauses im Oktober 2005 einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt; und es wurde eine 100%-tige Behinderung, gültig für die nächsten 5 Jahre bewilligt.
Da Deine Mutter bereits einen Schwerbehindertenausweis mit 20% hat, halte ich es für sinnvoll, so schnell es geht, einen Verschlimmerungsantrag beim zuständigen Versorgungsamt zu stellen (Anträge bekommst Du meistens auch bei der Stadtverwaltung). Der Antrag kann über den zur Zeit behandelnden Arzt gestellt werden, oder aber über den Sozialdienst des Krankenhauses, in welchem Deine Mutter wegen der Chemo behandelt wird. Der Sozialdienst berät auch in Fragen einer Anschluß-Reha, nachdem die Chemo abgeschlossen ist.
Ich gehe davon aus, dass durch die zusätzliche Krebserkrankung der Grad der Behinderung auf mindestens 50% steigen wird. Eine Kündigung durch den Arbeitgeber ist dann nur noch mit Zustimmung des zuständigen Integrationsamtes möglich, außerdem sollte deine Mutter keine Steuervorteile verschenken.
Empfehle aber, dem Arbeitgeber nicht zu sagen, dass ein Verschlimmerungsantrag gestellt wurde, da bis zur Bewilligung "kein Kündigungsschutz" besteht. Sobald der Bescheid vorliegt, ist jedoch der Arbeitgeber darüber zu informieren. Bei einer Behinderung von mind. 50% hat Deine Mutter auch Anspruch auf "Zusatzurlaub für Behinderte".
Hoffe, Dir ein klein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten