Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.01.2006, 12:33
Nici Nici ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 12
Standard AW: meine Mutter hat Brustkrebs

Liebe Magdalena, liebe Caroline,

vielen, vielen Dank für eure so positiven Antworten
Man könnte meinen, die Antwort hätte meine Mutter selbst geschrieben. Die hat nämlich genau so eine Einstellung, frei nach dem Motto "ich bin doch nicht krank, man nimmt mir doch "nur" eine Brust ab".
Viele in der Familie wollen mir und meiner Mutter schon einreden, dass wäre alles ein Schutzverhalten und in Wahrheit wäre sie am Boden zerstört. Deshalb ist es für mich unheimlich erleichternd, dass mir als erstes jemand wie ihr antwortet, die scheinbar eine ähnlich pragmatische Einstellung wie meine Mutter haben.
Meine Mutter macht sich in keinster Weise Sorgen darüber, dass Krebs unter Umständen tödlich sein kann. Dass haben sie ihr nach dem Herzinfarkt schon zu Genüge dauernd erzählen wollen und der ist jetzt 15 Jahre her und selbst ihr Arzt sagt immer schmunzelnd "Ihrer Mutter geht es zu gut dafür". Und aufgrund ihres Alters und der Tatsache, dass sie mit dem Thema Männer eh für sich abgeschlossen hat, empfindet sie eine komplette Abnahme der Brust auch als die angenehmere Alternative im Vergleich zu Brusterhaltung und dafür dann aber Chemo und Bestrahlung.

Ich weiß nicht, ihre Einstellung zu dem Ganzen ist, vor allem, nachdem ich hier einiges geleses habe, bestimmt ziemlich unüblich, aber so ist sie nunmal.

Deshalb versuche ich auch, mir ihre Brille aufzusetzen und hier die Fragen zu stellen, die sie mit ihrer Einstellung interessieren und beschäftigen.

Ok, ich gebe zu, dass ich ihr momentanes Hauptproblem auch etwas krass finde. Sie hat nämlich für Ende Mai Urlaub in der Türkei gebucht und bis dahin, sagt sie, will sie gefälligst wieder fit sein und den neuen, von der Krankenkasse bezahlten Badeanzug vorführen.

Mir persönlich macht im Moment die OP und die damit verbundene Vollnarkose am meißten Sorgen in Bezug auf ihren Herzinfarkt. Aber zum Glück hat ihr Hausarzt, der Kardiologe ist, direkt reagiert und hat für Anfang der Woche direkt alle möglichen Untersuchungen noch angesetzt, damit das Risiko so gering wie möglich gehalten werden kann.

Lieben Dank nochmal
Nici
Mit Zitat antworten