Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.01.2006, 14:38
Laetitia Laetitia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 67
Standard AW: Sie bekam nicht mal den Hauch einer Chance, dagegen zu kämpfen

Liebe Magast,

Dank Dir für die . Ich gebe sie zurück!
Es ist erstaunlich,- Du bist "mitten drin" und voller Kummer, Angst und Zorn und doch hast DU mich aufgerichtet...Ich selbst habe auch immer mal wieder Dinge verspürt, die einen am eigenen Verstand zweifeln lassen. Die man dann der psychischen Ausnahmesituation zuschreibt und normalerweise auch nicht wagt, darüber zu sprechen. Wenn dann jemand anders davon erzählt, bekommt alles wieder "Glanz" und man hofft wieder glauben zu dürfen....Du verstehst, was ich meine.
Ich bewundere wirklich Deine Haltung und die Selbstlosigkeit, wie Du Deine Mutter gehen lassen kannst....Ich würde es mit heutigem Wissen auch "besser" machen(wollen), aber in eine solche Situation "geworfen", ohne Rückhalt von irgendjemandem, noch nicht einmal Ärzten oder Schwestern, steht man ziemlich auf alleinigem Posten und macht "Fehler".
Ich hatte bei meinem Mann nicht das Gefühl, dass er von jemandem erwartet wird, denn er wehrte sich mit Händen und Füssen und klammerte sich an mich, wie um Schutz zu suchen. Das einzige, das mich heute etwas stutzig macht, sind tatsächliche diese Abwehrbewegungen in die "Luft" hinein, als wolle er etwas oder jemand fernhalten. Man fängt an zu interpretieren
Eine Patientenverfügung wäre sicher bezgl Deiner Mutter hilfreich gewesen, aber wenn Ihr vernünftige Ärzte habt, die das Wohl des Patienten im Auge haben (was beileibe nicht immer der Fall ist), dann werden sie Deiner Mutter die körperlichen Qualen lindern und ihr Leiden nicht verlänger. Denn in einem sind wir uns alle einig: so gerne wir unsere Lieben noch behalten hätten,- leiden soll(t)en sie nicht noch mehr. Und ich wünsche Deiner Mutter, dass sie wirklich durch die Wiedersehensfreude mit ihren Lieben, schon gedanklich(seelisch) so weit in der anderen Welt ist, dass alles Irdische sie nicht mehr quälen kann.
Du schriebst, Deine Oma sah nach ihrem Tode nicht mehr aus, wie sie selbst? Ich lese immer, dass die meisten Menschen nach ihrem Tode entspannte, fast friedliche Gesichtszüge haben..Das war bei meinem Mann nicht so. Ich habe ihn noch mehrere Tage jeden Tag im Bestattungsunternehmen besucht und sein Gesichtsausdruck war entsetzt, streng, wie unter höchster Anstrengung. Nichts friedliches, sanftes. Und er war ein fröhlicher, sanfter Mensch!
Eigentlich wollte ich DIR Zuspruch geben und nun hat es sich umgekehrt. Verzeih,- das war nicht der Sinn der Sache!
Ich bin froh, dass Dein Glaube an das "Danach" Dir hilft, alles zu überstehen und Dir auch die Trauer etwas erleichtern wird.
Alles Liebe Nadine
Mit Zitat antworten