Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.01.2006, 10:49
cinderella cinderella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 38
Standard AW: Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Sehr geehrter Herr Dr. Gronau,
ich wende mich heute mit einigen Fragen an Sie, weil mir die Ärzte eigentlich gar keine rechte Auskunft geben, ich höre immer wieder etwas anderes....

Ich bin weiblich, 39 Jahre alt, Raucherin.
Am 11.11.2005 bekam ich nachts plötzlich starke Schmerzen im Oberschenkel.
Es wurde festgestellt, dass ich einen Tumor dort habe, welcher, war noch unklar, und dass sich in meiner Lunge eine unklare Raumforderung befand.
In der Uni Klinik Münster wurde eine Biopsie des Knochens gemacht und eine Bronchoskopie mit BAL.

Ergebnis: Metastase eines Adenokarzinoms im Knochen, Bronchoskopie o. Befund.
(Allerdings stellte sich später heraus, dass ich einen Pilz in der Lunge habe, Candida Albicans).
Nun sagten die Ärzte, der Primärtumor wäre unbekannt, wir müssten uns auf die Suche begeben....
Also viele Untersuchungen, keine weiteren Befunde.

Nun gehen alle stark davon aus, dass der Primärtumor doch in der Lunge sitzt. Er ist ca. 2, 5 cm groß, befindert sich im sechsten Segment des linken Unterlappens mehr medial. Außerdem wurde durch ein CT ein solitäres mediastinales Lymphom im aortopulmomalen Fenster mit einem Durchmesser von 1,6 cm gefunden. Die rechte Lunge ist ohne Auffälligkeiten.

Ich habe bis jetzt mit keinem Onkologen sprechen können, weil niemand einen Termin frei hat! Heute beginnt die Bestrahlung meines Knochens, auch das habe ich allein arrangiert, die Ärzte lassen mich einfach hängen....Am 07.02.06 habe ich einen Termin in der Lungenklinik Hemer. Auch das musste ich selbst arrangieren, denn es muss doch etwas getan werden, oder?

Nun meine Fragen:
Ich habe viel viel gelesen, und weiß, dass die Prognosen nicht gut sind.
Aber ich fühle mich sooooo gesund, ich habe, bis auf die Knochenbeschwerden nach der Biopsie, keinerlei Beschwerden! Mein Blutbild ist okay, auch sonst fühle ich mich fit.
Ich lese immer wieder im Internet, dass in meinem Stadium (müsste dann ja T1N2M1 sein, oder), eine kurative Heilung ausgeschlossen ist. Warum kann man da denn nicht mehr operieren? Mein Tumor scheint doch noch recht klein zu sein?! Kann man den Lymphknoten nicht bestrahlen? Ich weiß, dass ein Adenokarzinom nicht immer gut auf eine Bestrahlung anspricht, aber die Ärzte haben mir versprochen, dass das mit meinem Bein 100%ig weggehen wird. Wieso versprechen die mir so etwas? Der Tumor in meinem Bein ist etwa 2cm groß, das umliegende Gewebe jedoch mit angegriffen, insgesamt ca. 7 cm. Der Knochen ist jedoch kaum angegriffen, es besteht kaum Frakturgefahr.

Wieso gibt es für mich keine Chance mehr auf Heilung? Angenommen, der Knochen spricht auf die Bestrahlung an, kann man denn dann nicht den Tumor aus der Lunge operativ entfernen und den Lymphknoten auch oder bestrahlen?

Natürlich weiß ich, dass damit keine Garantie gegeben ist, dass nicht doch noch irgendwo eine Metastase ist, aber es wäre doch zumindest einen Versuch wert, oder?

Wie kann es denn sein, dass ich in ein paar Monaten tot sein soll, wenn ich mich heute wie ein Fisch im Wasser fühle?
Schreitet die Erkrankung soooo schnell voran????
Ich habe große Angst, denn es ist heute so unvorstellbar für mich, dass ich mich in ein paar Wochen totkrank fühle. Ich weiß, dass ich es bin, aber ich fühle mich doch sooooo gesund?

Fragen über Fragen....
Sehen Sie wirklich keine Chance mehr für mich, in ein paar Jahren noch zu leben, vielleicht sogar wirklich irgendwann als geheilt zu gelten?

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich eine Antwort von Ihnen bekäme, denn, wie gesagt, ich kämpfe hier momentan allein, ohne einen Onkologen an meiner Seite, ohne jemanden, der mir meine Fragen beantwortet.....

Herzlichen Dank im Voraus
Petra