Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.01.2006, 11:30
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Hilfe / Tips Beantragung Sofortrente bei Kazionom

Hallo Anita,
zuerst möchte ich Euch zur Verarbeitung dieser schweren Diagnose Kraft und Mut wünschen, ich weiß dass besonders die erste Zeit nach solch einer Diagnose schwer ist.
Für eine Beantragung ist es in dieser Phase normalerweise viel zu früh. Eine sogenannte "Sofortrente" gibt es ohnehin leider nur bei der Lotterie zu gewinnen. Vor einer Rentenbeantragung wird ja auch in der Regel Lohnfortzahlung und danach Krankengeld gewährt. Ein Rentenantrag ist dann erst sinnvoll wenn klar ist, nach evtl. OP usw. dass die Arbeitskraft nicht mehr hergestellt werden kann. Der Antrag kann dann mit Hilfe der örtlichen Rentenstelle (in BW bei den größeren Kommunen) gestellt werden. Dann gibts ein Gutachten durch einen Vertrauensarzt bevor die Rentenversicherung entscheidet. Rente gibts allerdings nur wenn die Wartezeiten usw. erfüllt sind.

Ich würde mich aber jetzt erst um die ganzen Therapiefragen kümmern und mir für die bevorstehenden Entscheidungen möglichst eine zweite oder gar dritte Meinung einholen, Rentenfragen stellen sich erst später...

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten