Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.01.2006, 23:06
Rebecca71 Rebecca71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Rückkehr zum Job nach Krebs

Hallo Mills,

ich hatte im Sommer 2002 Gebärmutterhalskrebs und befand mich damals in einem neuen Job, genau in der Probezeit wurde ich krank... Glücklicherweise hat mein Arbeitgeber mir während der Krankheitsphase einen unbefristeten Vertrag "angeboten", was mich natürlich sehr erleichtert hat. Nach gut drei Monaten, zwei Wochen nach dem letzten Bestrahlungstermin, habe ich wieder angefangen, zu arbeiten - und würde es heute nicht tun!! Damals fühlte ich mich "verpflichtet", möglichst schnell wieder zu arbeiten - was dafinitiv nicht der richtige Antrieb sein sollte nach einer wirklich schweren Erkrankung. Da ich relativ jung (heute 35) bin, kam bei mir das Gefühl dazu, möglichst rasch wieder ein "normales" Leben führen zu wollen.Aus diesem Grund habe ich auch keine Reha in Anspruch genommen.
Die ersten Wochen mit ganztägiger Arbeit sind mir wirklich sehr schwer gefallen, ich musste mich oft übergeben nach dem Essen, hatte Magenkrämpfe und alles war schlichtweg extrem anstrengend!! Glücklicherweise konnte ich mich auf sehr "kollegiale Kollegen" verlassen, die merkten, wenn es mir nicht so gut ging...
Interessanterweise habe ich gestern, vor dem Lesen deines Beitrags, noch darüber nachgedacht, wie ich mich heute verhalten würde.... Und kann nur sagen, dass man - nach einem ehrlichen Gespräch mit dem Arbeitgeber - sich einfach ideal erholen sollte. Und dafür gibt es keine Maßstäbe. Ich denke aber, dass man sich nicht von Außenstehenden, die i.d.R. keinerlei Erfahrung mit einer Krebserkrankung und den körperlichen und psychischen Auswirkungen haben, unter Druck setzen lassen sollte. Sicherlich geschieht dies vielfach aus Unwissenheit der "Chefs", die nicht wissen, wie sie mit einem Rekonvaleszenten umgehen sollte!
Mein Tipp: Entspannen, auf sich selber und die eigenen Bedürfnisse hören - und dann auch achten, haha... Kein Chef der elt hat etwas von einem Mitarbeiter, der nur zu 50% einsatzfähig, sich aber trotzdem zur Arbeit schleppt...
Ich wünsche dir alles Liebe
Gruß
Rebecca
Mit Zitat antworten