Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1250  
Alt 19.01.2006, 15:12
UlrikeH UlrikeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schwarme (Niedersachsen)
Beiträge: 72
Standard AW: mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Alex, liebe Doris!

Eben waren wir alle drei "online", Doris war dann auf einmal weg.

Alex, hab gestern kurz nach sechs Deinen langen Kummereintrag gelesen. War am Überlegen, ob ich Dich noch anrufe. Aber ich dachte mir, Du hast ja auch einen weiteren Weg, wolltest Dir was kochen und dann "Glotze" kucken. Da wollte ich Dich nicht stören, denn wenn wir schnacken, dauert's ja meistens länger. Es war also bestimmt nicht böse gemeint oder gar feige.

Ich hab versucht nachzuvollziehen, wie Du Dich fühlst. In mancherlei Hinsicht krieg ich das wohl hin. Zumindest was das schlechte Gewissen anbelangt, wenn man sich mal länger nicht bei der Mama gemeldet hat. Auch mir gehts so. Obwohl es für mich natürlich nicht die Entfernung ist, wie Du sie hast.

Was unsere Schwestern betrifft, hab ich wohl den "Glückgriff" gemacht. Da hat sie eher das schlechte Gewissen, dass sie nicht so oft hier ist. Aber ich hab ihr gesagt, dass der Weg für sie ja noch viel weiter ist, mir meinem überhaupt nicht zu vergleichen. Da wären die Kosten viel zu hoch, wenn sie einmal im Monat oder gar öfter kommen würde. Außerdem hätte sie noch öfter das Problem, für ihren Stubentiger einen "Pfleger" zu bekommen. Ich nehm ihr das auch in keiner Weise übel, denn ich weiß, wenn was wirklich Schlimmes oder Dringendes anliegt, würde sie kommen - ohne wenn und aber. Als es Papa damals so schlecht ging, kam sie auch gleich das Wochenende und dann nochmal, als wir uns um das Heim gekümmert hatten.

Ich denke, dass Du das Recht hast, öfter nur für Dich dazusein. Ich glaube auch nicht, das uns unsere Eltern in die Welt gesetzt haben, damit wir später (fast) nur für sie da sind. Sie haben uns großgezogen, sicher, dafür sind wir dankbar. Aber sie haben es auch geschafft, dass wir auf eigenen Füßen stehen, selber entscheiden, was wir wollen und was nicht. Und dann müssen sie auch mal unsere Entscheidungen akzeptieren.

Meine Eltern waren schon hin und wieder bei uns zu Besuch. Allerdings hab ich sie geholt, seit wir nicht mehr in Bremen wohnten, da die öffentlichen Verkehrsanbindungen nicht so toll waren und sie weder Führerschein noch Auto hatten. Papa hat's sogar hin und wieder fertiggebracht, mit dem Rad zu kommen. Zu unserem früheren Heim waren es ca. 18 km, bis hier nach Schwarme sogar knapp 35 km! Da hatte Holger ihn dann allerdings auch mal mit dem Auto zurückgebracht oder bis kurz vor Bremen, ab da fuhr ein Zug. Aber das passte zu ihm, auf einmal stand er vor der Tür!

Ich denke, Du solltest Dir dort ein "Heim" aufbauen. Heute ist es leider nun mal so, dass man für seinen Arbeitsplatz dankbar sein muss. Und wenn Du einen hast, der Dir auch noch gefällt, dann würde ich nur unbedingt wegwollen. Du hast doch eine (oder mehrere) Freundinnen, wohnen die nicht in Deiner Nähe. Vielleicht kannst Du mit der/denen den Freundeskreis ausbauen.

Tja, das waren jetzt doch einige Gedanken von mir oder Denkanstöße, so wie Doris auch welche hatte.

Doris, hab Deine Zeilen natürlich auch gelesen. Ja, es sind doch einige Parallelen zu Alex, da hast Du Recht. Darum denke ich, dass das, was ich geschrieben habe, auch zu Dir passt.

Vielleicht sind wir "aus anderem Holz geschnitzt", dass wir so viel grübeln, wie wir es allen Recht macht können. Die anderen sind da eben - gelassener? Weiß nicht.

Noch kurz zu mir. War gestern und heute nicht arbeiten. Dienstag ging's mir schon bescheiden und da es gestern früh nicht besser war, bin ich daheim geblieben. Hab viel geschneuzt, gehustet und geschlafen. Morgen werd ich wieder hinduckeln, ist ja nur ein Tag (zum Eingewöhnen!) und dann ist Wochenende.

So, lasst es Euch gutgehen. Diana, wenn Du wieder da bist, natürlich auch an Dich liebe Grüße,

Ulrike
Mit Zitat antworten