Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 12.01.2006, 01:32
Schwester S. Schwester S. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Erholung nach Whipple-OP

"Wer die Tabletten nicht schlucken kann kann sie auch aufmachen und die Kügelchen schlucken."

Bitte nicht, die Kapseln sind dazu da, das der Wirkstoff erst im Darm und nicht schon im Magen freigesetzt wird. Physiologisch kommt das Bauchspeicheldrüsensekret ja auch erst im Darm zu dem Nahrungsbrei, der Magensaft kann die Wirkstoffe zerstören, wenn mann nur die Kügelchen ohne Kapsel schluckt. Wenn der Magen aber mitoperiert wurde ist Kreon Granulat besser als die Kapseln, da die geringere Magensäure dann die Kapseln nicht auflösen kann, in diesem Fall kann man zur Not auch die Kapseln öffnen.
Generell ist Ernährung nach Bauchspeicheldrüsenoperationen ein sehr schweres Thema. Richtige Studien sind darüber auch kaum zu machen. Probiert immer wieder aus, was ihr vertragt, dazu gibt es ein anstrengendes, aber wirkungsvolles Vorgehen aus der Allergiologie:
Eßt ein paar Tage lang nur Reis ohne alles bis alle anderen Allergene aus dem Körper sind. Fangt dann schrittweise immer mit einem neuen Nahrungsmittel an, jeden Tag etwas neues. Wenn ihr dann etwas nicht verträgt, ist der Übeltäter schnell gefunden. Für Patienten mit Diabetes ist das aber nicht so zu empfehlen, da der Zuckerstoffwechsel da sehr schnell aus dem Tritt kommt.

Vielleicht helfen diese Tipps ja jemandem
Mit Zitat antworten