Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.01.2006, 16:54
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Ernährung bei BSDK

@Petra,
ja, ich vergaß: z.T. schmerzhafte Blähungen kenne ich auch (nur allzu) gut. Lefax finde ich nicht so furchtbar hilfreich. Die Blähungen entstehen wohl vor allem dadurch, dass die Nahrung nur unzureichend verdaut wird und gewissermaßen vor sich hin fault, das führt zu entsprechender Gasbildung.

Möglichst wenig denaturierte (im Herstellungs- bzw. Verarbeitungsprozess mit allerlei Zusatzstoffen versehene) Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, ist sicher richtig. Also möglichst keine Fertiggerichte! Ich selbst habe übrigens mit rohem Obst und Gemüse - mal abgesehen von Bananen - weit mehr Probleme als mit gedünstetem. Und mit tierischen Fetten mehr als mit pflanzlichen. Und mit Milchprodukten wie Sahne und Käse; Sauermilchprodukte, wenns nicht gerade Sahnejoghurt ist, gehen wiederum ganz gut, wenn in nicht allzu großer Menge gegessen.

@Volker,
Ich z.B. habe kein Diabetes, so dass Insulinspritzen für mich nicht in Betracht kommen.
"Kleine Mahlzeiten" bedeuten z.B. auch: Joghurt, Scheibe belegtes Brot, Müsliriegel, usw. Ist also nicht unbedingt sehr aufwändig.

@Jörg,
lass uns auch im Forum von Deinen Funden (Ernährungsratgeber) profitieren!

Viele Grüße, Lili
Mit Zitat antworten