Thema: Lymphödem
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.12.2005, 11:05
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Lymphödem

Hallo,

ich bin selbst zum Glück nicht vom Lymphödem betroffen, hatte aber wegen einer Thrombose durch meinen ersten Port mal das zweifelhafte Vergnügen, fast 1 Jahr lang einen Armstrumpf zu tragen.

Habe aber mal einen kleinen Trost für alle hier:
Meine Arbeitskollegin ist vor 10 Jahren an BK erkrankt und bekam kurz danach ein Lymphödem. Das war ganz schlimm, auch die Hand war immer ganz dick, sie musste ständig den Armstrumpf tragen und ging regelmäßig zur Lymphdrainage.
Diesen Sommer war ich völlig irritiert, weil sie auf einmal ein kurzärmliges Oberteil trug und keinen Armstrumpf. Das Ödem ist weg!! Auch ihre Ärzte konnten es nicht glauben! Sie macht seit fast 2 Jahren Nordic Walking und die Ärzte (und sie selbst auch) nehmen an, dass es davon kommt.

Ich mache selbst seit einem Jahr NW und hatte in einer Reha mal mit einem Arzt diskutiert, der meinte, bei entfernten LK solle man das auf keinen Fall machen. Ich habe aber auch bei mir erlebt, wenn mein Arm mal dicker war (die Vene ist nicht wieder frei, deshalb passiert das ab und zu bei Wärme oder Belastung) und ich dann NW gemacht habe, war der Arm danach wieder dünner.

Wenn man NW richtig macht, hat es durch das regelmäßige Öffnen und Schließen der Hände einen entstauenden Effekt. Wichtig ist eben, dass man es sich von einem Lehrer zeigen läßt und nicht einfach drauflos läuft, denn dann kann man viel falsch machen und es ist kontraproduktiv.´

Ich habe immer darauf geachtet, wie ich wann worauf reagiere und mich dann entsprechend verhalten, ohne mich in ein Schema pressen zu lassen. Jeder reagiert anders!

Also, gebt die Hoffnung nicht auf!

Liebe Grüße, Mice
Mit Zitat antworten