Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.12.2005, 17:44
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Iressa und Nebenwirkungen

Liebe Gaby,

daß Dein Partner seine Erkrankung nicht überlebt hat, tut mir sehr, sehr leid. In diesem Forum liest man soviel von Hoffnung und von Verzweiflung, doch letztlich siegt diese Krankheit in den allermeisten Fällen doch.

Seit Januar 2004 kämpfen meine Mutter und ich nun diesen Kampf - mit bescheidenem Erfolg, doch immerhin: wir kämpfen noch. Besonders grausam war insbesondere die Tatsache, daß wir nach erfolgreicher Resektion und adjuvanter Radio/Chemo davon ausgehen konnten, daß eine vollständige Heilung möglich sei. Fehlanzeige. Schon bei der ersten Kontroll-CT wurde ein Erguß festgestellt, der leider malign war. Danach Taxotere, Iressa und jetzt Alimta. Nach Ärztemeinung dürfte sie schon nicht mehr leben.

Oftmals frage ich mich, ob es sich wirklich gelohnt hat, alle verfügbaren Informationen in mich aufzusaugen. Ist man wirklich besser dran, wenn man "alles weiß"? Das Wissen über die Krankheit näherte ab und an zumindest die Illusion, hilfreich eingreifen zu können.

Keine Ruhe hat mir aber die Sache mit den Iressa-Nebenwirkungen gelassen. Ich bin einfach ziemlich perplex, daß dieses Mittel bei so vielen Menschen so heftige Nebenwirkungen hatte! Ich habe nochmals meine Sachen durchwühlt und finde z.B. in einer Fachzeitung:

Adverse events (AEs) at both dose levels were generally mild (grade 1 or 2) and consisted mainly of skin reactions and diarrhea. Drug-related toxicities were more frequent in the higher-dose group. Withdrawal due to drug-related AEs was 1.9% and 9.4% for patients receiving gefitinib 250 and 500 mg/d, respectively. Journal of Clinical Oncology, Vol 21, Issue 12 (June), 2003: 2237-2246

(Ich sitze in Reichweite einer Uni-Bibliothek, das ist für die Informationsgewinnung segensreich).

Tja, diesen Widerspruch werden wir wohl nicht auflösen können. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß wenn einem dieses Zeug hilft, man - wie auch anders - das große Los gezogen hat. Die Wahrscheinlichkeit ist eben am größten, wenn man eine Japanische Nichtraucherin mit einem Adeno-CA ist . . . doch auch dann ist man natürlich, nun ja, gekniffen, daß man diese Krankheit überhaupt hat.

Viele Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten