Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06.12.2005, 15:56
moeppi moeppi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Stammzellentransplantation bei Plasmozytom

Hallo Andrea,
also, ich kann nur schreiben, wie es bei mir war:
Ca. 4 Wochen nach Stammzellentnahme kann die Hochdosis-Therapie erfolgen. Normalerweise wird man gleich auf die durchführende Station gelegt. Erst wenn die Leukos unter 1000 gehen, sind die Vorsichtsmaßnahmen nötig. Besucher, Ärzte und Pflegepersonal dürfen nur mit Schutzkleidung und Mundschutz zum Patienten. Der Patient muß einen Mundschutz tragen, sobald er das Zimmer verlassen will.
Ich konnte durchaus Besucher empfangen hab es aber abgelehnt, weil es eine unnötige Gefahr darstellt.
Man ist ein wenig schlapp, wenn das Immunsystem durch die Hochdosis runterfahren wird.
Ich bekam die Stammzellen am 2. Tag nach der Hochdosis zurück. Das ist so geplant, damit die Aplasiezeit (Zeit mit Leukos unter 1000) so kurz wie möglich ist.
Die Stammzellen bekommt man über dem Katheder zurück, sie werden dort infundiert (eingespritzt) und finden ihren Weg zum Knochenmark selbst. Also, mir ging's einen kurzen Moment etwas plümerant, als ich die Stammzellen gespritzt bekam. Aber.........war nur kurz.
Ich war 14 Tage später wieder raus aus dem Krankenhaus und hatte auch kein Fieber. Mir ging's relativ schnell wieder gut. Leider hat die Wirkung aber bei mir nicht sehr lange gehalten, was aber bei jedem Patienten unterschiedlich ist. Manche Leute haben über Jahre keine Probleme mehr.

Viel Glück für Euch!
Mit Zitat antworten