Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 16.12.2002, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wenn ein Kind stirbt

Liebe Gisela

15 Monate sind für die Trauer um deine Tochter noch viel zu kurz um an andere oder anderes zu denken. Da gebe ich dir wirklich recht.Ich brauchte fast vier Jahre bis der Schmerz etwas nachliess. Dann wurde das Leben erträglicher und das Lachen kam auch wieder. Totzdem verging kein Tag bisher, an dem ich nicht an meine Tochter gedacht habe. Aber nach einiger Zeit lernt man damit zu leben. Was bleibt uns Müttern auch anderes übrig, nicht wahr? Man könnte auch noch sterben, aber das tut man mit dem Tod eines Kindes ja sowieso zu einem guten Teil.Wenn unsere Kinder sterben, stirbt auch immer ein Stück unserer Zukunft. Ich wollte nicht besserwisserisch klingen, entschuldige bitte liebe Gisela!
Mit der Frage "Wozu?" meinte ich: Irgendwann müssen wir uns wieder dem Leben zuwenden auch wenn es uns völlig sinnlos erscheint, dass unser Kind sterben musste. Ich habe mir dann die Frage gestellt, was hätte meine Tochter gewollt? Hätte sie gewollt, dass ich nachsterbe oder lebe? Ich denke, alle unsere Kinder hätten uns das Leben gewünscht und auch dass wir wieder lachen können. Ich weiss aber auch, dass sie es verstanden hätten, dass wir eine Zeit lang trauern, weinen und verzweifeln. Ich habe mit der Frage "Wozu?" versucht dem Tod meiner Tochter einen Sinn zu geben. Ihr Leben hatte doch auch einen Sinn! Ihr Tod sollte nicht ganz umsonst und sinnlos gewesen sein. Aber ich habe wie gesagt lange Zeit gebraucht für mich das so zu regeln. Ganz besonders hart trifft es dich, dass du dein einziges Kind verloren hast! Ich möchte dir auch keineswegs Ratschläge geben und ich weiss, dass es für dich auch keinen Trost gibt. Ich hoffe nur, dass du Menschen um dich hast, die dich begleiten in deiner Trauer und dein Leid aushalten können. Davon gibt es nämlich sehr wenige. Aber eines Tages wirst vielleicht gerade du so ein Mensch sein, der einem anderen Trauernden beisteht und ihn in seinem Leid beistehst. Und das, weil du es selbst empfunden hast, und weisst, was der andere braucht in dieser Situation. Aber noch ist dein Schmerz zu tief und zu präsent.
Liebe Gisela, fühle dich ganz lieb gedrückt von mir
Tut mir leid, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe und ich deine Gefühle verletzt habe.

Ganz liebe Grüsse

hedi
Mit Zitat antworten