Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.11.2005, 23:31
Griseldis S. Griseldis S. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 1
Standard AW: Welche Kanüle?

Hallo Marga,

mein Mann hatte Kehlkopfkrebs. Ihm wurde vor einem Jahr der Kehlkopf komplett entfernt und seit dem trägt er eine Kanüle, Tag und Nacht.

Ich kann mir gut vorstellen, wie es deinem Vater psychisch geht.
Mein Mann hatte trotz gut verlaufener OP, trotz anschließendem körperlichen Wohlbefinden und trotz in Aussicht gestellter sehr guter Heilungschancen mit dem Leben schon abgeschlossen, da er nicht sprechen konnte und sich durch die Kanüle extrem beeinträchtigt gefühlt hat.
Aber dann kam er in die Hände einer sehr guten Logopädin, die sich unheimlich viel Mühe gab, für ihn die passende Kanüle und passendes Zubehör zu finden.
Mein Mann trägt jetzt Kanülen, die die Firma "Bess Medizintechnik GmbH" vertreibt. Die sind aus Silikon und ganz weich.
Um die Kanülen zu sehen, kannst du hier klicken.
Die Außendienstmitarbeiterin der Fa. Bess war unglaublich engagiert und ist extra zu mehreren Terminen mit der Logopädin angereist, um meinen Mann sehr ausführlich zu beraten. Sie hatte auch verschiedene Probeexemplare mit, damit die geeignetste Kanüle gefunden werden konnte. (Es gibt da die verschiedensten Ausführungen und verschiedene Größen und Durchmesser)

Meine Erfahrung ist, dass sich die Ärzte zwar gut um den chirurgisch-medizinischen Bereich kümmern, sich aber für die nachfolgenden "Unannehmlichkeiten" (also unpassende Kanülen usw.) meistens keine Zeit nehmen können.

Mein Tipp also: Sucht einen guten Logopäden, der sich speziell mit solchen Kanülen auskennt. Der kann euch möglicherweise am besten helfen.

Durch Bekannte kennen wir noch die Firma "Fahl", die auch gut sein soll und die ähnliche Kanülen anbietet. hier klicken

Die Vertreter dieser Firmen senden ihre Kataloge gern an die zuständigen Ärzte bzw. Logopäden und kommen auch persönlich zur Beratung der betroffenen Patienten.

Dem zuvor genannten Tipp mit dem Kehlkopflosen-Verband kann ich nur zustimmen! Wir haben schon viel Hilfe und gute Ratschläge von dort bekommen und sind mittlerweile selbst Mitglieder geworden. Die Zusammenkünfte der hiesigen Gruppe sind meistens sehr lustig. Es funktioniert weniger wie eine Selbsthilfegruppe, wie man sie sich normalerweise vorstellt, sondern eher wie ein fröhliches Beisammensein von Leuten mit gleichen Problemen. Wir machen Dampferfahrten, Ausflüge, Weihnachtsfeiern und sowas alles.

Übrigens, mein Mann hat sich inzwischen an die Kanüle sehr gut gewöhnt, hat ins Leben zurückgefunden und geht sogar schwimmen! (mit spezieller Schwimmkanüle) Ihm macht das Leben wieder richtig Spaß!

Ich wünsche sehr, dass es deinem Vati auch bald so geht und er wieder mehr Lebensfreude findet!

Viele Grüße
Gris
Mit Zitat antworten