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Alt 26.10.2005, 13:26
muethomas muethomas ist offline
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Standard AW: Tumormarker normalwerte ??

Im Stadium I (siehe oben) gibt es verschiedene Möglichkeiten:

(1) die operative Entfernung der Lymphknoten des hinteren Bauchraums (retroperitoneale Lymphadenektomie, RLA): Vorteile sind, dass das Tumorstadium gesichert und das Rückfallrisiko in diesem Lymphknotenbereich auf < 5% gesenkt wird und dass etwa zwei Drittel der Patienten keine nachfolgende Chemotherapie benötigen. Nachteile sind, dass mehr als zwei Drittel der Patienten unnötig operiert werden, dass Tochtergeschwülste (= Metastasen) dennoch bei etwa jedem zehnten Patienten auftreten können und mit einer Chemotherapie behandelt werden müssen und dass als Folge der Operation ein Ejakulationsverlust auftreten kann.

(2) Therapiefreie Nachbeobachtung („watch and wait“): Diese Möglichkeit kann für Patienten in Betracht kommen, bei denen bei der Untersuchung des entfernten Hodens unter dem Mikroskop kein Befall von Blut- oder Lymphgefäßen durch Tumorzellen nachgewiesen wurde. In diesen Fällen beträgt das Rückfallrisiko etwa 14-22%. Somit wird etwa 8-9 von 10 Männern (78-86%) eine weitere Behandlung erspart. Nachteile sind die psychische Belastung, die Notwendigkeit einer hohen Disziplin bei der Nachsorge, eine intensivere Nachsorge und eine intensivere Chemotherapie im Falle eines Tumorrückfalls.

(3) Chemotherapie: eine Sicherheitschemotherapie (= adjuvante Chemotherapie), bestehend aus 2 fünftägigen Behandlungen im Abstand von 3 Wochen, kann das Rückfallrisiko auf weniger als 5% senken. Diese Nachbehandlungsform sollte vor allem bei Patienten erwogen werden, bei denen im zuvor entfernten Hoden unter dem Mikroskop ein Tumorbefall von Blut- oder Lymphgefäßen beobachtet wurde. In diesen Fällen beträgt das Rückfallrisiko ohne weitere Therapie knapp 50%, und mit Chemotherapie weiniger als 5%. Nachteile sind, dass etwa die Hälfte der Patienten überbehandelt werden, dass Nebenwirkungen durch die Chemotherapie auftreten können, und dass die Zeugungsfähigkeit (Fertilität) vorübergehend für einige Jahre beeinträchtigt werden kann. Vorteile sind, dass das Rückfallrisiko ohne zusätzliche Behandlungen unmittelbar auf < 5% gesenkt wird und dass die Nachsorge einfacher wird.
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