Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.10.2005, 15:06
ernie ernie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Tumormarker normalwerte ??

Hallo,

soweit ich das Laie beurteilen kann:

pt1 heißt: Tumor beschränkt auf Hoden

die X bedeuten, keine metastasen feststellbar

0 heißt: Nicht vorhanden, also L= und VO: weder Inflitration von Lymph- noch Blutgefäßen

Schaut doch gut aus, keine Panik.

Die Tumormarker hcg und afp sind meines Wissens allerdings erhöht.

Sind die angegeben Tumormarker prä- oder postoperativ? Also vor oder nach der Operation gemessen?



Hab hier noch was aus dem internet angehängt:




TNM: Klinische Klassifikation

T - Primärtumor
Die Ausdehnung des Primärtumors wird nach radikaler Orchiektomie bestimmt (siehe pT). Falls keine radikale Orchiektomie vorgenommen wurde, wird TX verschlüsselt.


N - Regionäre Lymphknoten NX Regionäre Lymphknoten können nicht festgestellt werden
N0 Keine regionären Lymphknoten-Metastasen
N1 Metastasierung in Form eines Lymphknoten konglomerats oder in (solitären oder multiplen) Lymph knoten, jeweils nicht mehr als zwei Zentimeter in größter Ausdehnung
N2 Metastasierung in Form eines Lymphknoten konglomerats oder in multiplen Lymphknoten mehr als zwei Zentimeter, aber nicht mehr als fünf Zentimeter in größter Ausdehnung
N3 Metastasierung in Form eines Lymphknoten konglomerats, mehr als fünf Zentimeter in größter Ausdehnung



M - Fernmetastasen MX Fernmetastasen können nicht festgestellt werden
M0 Keine Fernmetastasen
M1 Fernmetastasen
M1 a Nichtregionäre Metastasen in Lymphknoten oder Lungen
M1 b Andere Fernmetastasen



pTNM: Pathologische Klassifikation

pT - Primärtumor pTx Primärtumor kann nicht festgestellt werden (wenn keine radikale Orchiektomie durchgeführt wurde, wird der Fall als TX klassifiziert)
pT0 Kein Anhalt für Primärtumor
pTis Intratubulärer Keimzelltumor, Frühformen des Keimzelltumors, Carcinoma in situ
pT1 Tumor begrenzt auf Hoden und Nebenhoden, ohne Blut-/ Lymphgefäßinvasion (der Tumor kann die Tunica albuginea, die Bindegewebshülle des Hodens, infiltrieren, nicht aber die Tunica vaginalis, weitere Hodenhüllen)
pT2 Tumor begrenzt auf Hoden und Nebenhoden, mit Blut-/ Lymphgefäßinvasion, oder Tumor mit Ausdehnung durch die Tunica albuginea, mit Befall der Tunica vaginalis
pT3 Tumor infiltriert Samenstrang (mit/ohne Blut-/Lymphgefäßinvasion)
pT4 Tumor infiltriert Skrotum, die Wand des Hodensacks, (mit/ohne Blut-/Lymphgefäßinvasion)



pN - Regionäre Lymphknoten pNX Regionäre Lymphknoten können nicht festgestellt werden
pN0 Keine regionären Lymphknoten-Metastasen
pN1 Metastase in Form eines Lymphknotenkonglomerats, zwei Zentimeter oder weniger in größter Ausdehnung, und fünf oder weniger positive Lymphknoten, keiner mehr als zwei Zentimeter in größter Ausdehnung
pN2 Metastasierung in Form eines Lymphknoten konglomerats, mehr als zwei Zentimeter, aber nicht mehr als fünf Zentimeter in größter Ausdehnung, oder mehr als fünf positive Lymphknoten, keiner mehr als fünf Zentimeter in größter Ausdehnung, oder extranodale, außerhalb von Lymphknoten gelegene, Tumorausbreitung
pN3 Metastasierung in Form eines Lymphknoten konglomerats, mehr als fünf Zentimeter in größter Ausdehnung



pM - Fernmetastasen
Die pM-Kategorien entsprechen den M-Kategorien

S - Serumtumormarker SX Werte der Serumtumormarker nicht verfügbar oder entsprechende Untersuchungen nicht vorgenommen
S0 Serumtumormarker innerhalb der normalen Grenzen
S1-S3 Wenigstens einer der Serumtumormarker erhöht
LDH HCG (mlU/ml) AFP (ng/ml)
S1 < 1,5 x N und < 5000 und < 1000
S2 1,5 - 10 x N oder 5000 - 50000 oder 1000 - 10000
S3 > 10 x N oder > 50000 oder > 10000


Stadiengruppierung

Stadium 0 pTis N0 M0 S0/SX
Stadium I pT1-4 N0 M0 SX
Stadium IA pT1 N0 M0 S0
Stadium IB pT3 N0 M0 S0
pT3 N0 M0 S0
pT4 N0 M0 S0
IS jedes pT/TX N0 M0 S1/S2/S3
Stadium II jedes pT/TX N1/N2/N3 M0 SX
Stadium IIA jedes pT/TX N1 M0 S0
jedes pT/TX N1 M0 S1
IIB jedes pT/TX N2 M0 S0
jedes pT/TX N2 M0 S1
IIC jedes pT/TX N3 M0 S0
jedes pT/TX N3 M0 S1
Stadium III jedes pT/TX jedes N M1/M1a SX
Stadium IIIA jedes pT/TX jedes N M1/M1a S0
jedes pT/TX jedes N M1/M1a S1
IIIB jedes pT/TX N1/N2/N3 M0 S2
jedes pT/TX jedes N M1, M1a S2
IIIC jedes pT/TX N1/N2/N3 M0 S3
jedes pT/TX jedes N M1/M1a S3
jedes pT/TX jedes N M1b jedes S
Mit Zitat antworten