Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.10.2005, 17:14
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: wie unterstuetzen?

Hallo Ylva,
ich möchte mich im wesentlichen dem anschliessen was Leni bereits ausgeführt hat. Du bist noch jung und kannst und darfst dein Leben nicht nach der Erkrankung deiner Mutter ausrichten. Du hast den ersten Schritt in die Selbstständigkeit getan und du mußt auch versuchen weiter deinen Weg zu gehen. Das heißt ja nicht, dass du an der Situation keinen Anteil nimmst. Aber du kannst ihr am besten helfen, in dem du deinen Weg gehst und sie daran teilhaben läßt, indem du ihr viel erzählst von dem was du machst. So merkt sie am ehesten, dass das Leben weitergeht und sie mittendrin ist. Gleichzeitig kannst du ihr natürlich zuhören und sie auf ihrem Weg begleiten, auch ganz praktisch z. B. zu Arztterminen.
Ich kann gut nachvollziehen, dass deine Mutter große Angst hat, aber diese Angst scheint sie zu beherrschen und damit sie aus der Situation wieder herauskommt, sollte sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich hab meine Diagnose vor knapp 3 Jahren mit 41 Jahren bekommen, auch Ablatio, Chemo usw. Aber mir geht es wieder gut und ich bin sogar vor kurzem mit meinem Mann ins Ausland gezogen.
Ist vielleicht ein blöder Sprüch, aber 'das Leben geht weiter' und es ist schön. Und sie ist noch mittendrin. Schlechte Phasen haben wir alle mal, aber wir wollen nicht zulassen, dass sie unser Leben beherrschen, denn sonst leidet doch die Lebensqualität.
Und selbst wenn bei der Nachsorge etwas gefunden wird, darf sie nicht den Kopf in den Sand stecken. Es gibt viele Möglichkeiten auch das in den Griff zu bekommen. Wir Leni schon schreibt, hier sind viele Frauen, die zum wiederholten Male Rezidive oder Metastasen haben und immer wieder dem Krebs ein Schnippchen schlagen und das Leben geniessen.

Ich wünsche euch, dass deine Mutter einen Weg findet, die Erkrankung in ihr Leben zu integrieren ohne sich von ihr beherrschen zu lassen, denn dann findet sie auch sicher ihre Lebensfreude wieder.

Viel Glück für euch beide.
Liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten