Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.10.2005, 12:48
Karleen Karleen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Wie kann ich noch helfen?

Lieber Toby,

ich selber bin meistens "nur" Mitlesende. Zwar auch betroffen, mein Vater starb im März diesen Jahres an Darmkrebs, bzw. den Folgen davon.

Dasselbe Problem, das Du mit der Freundin Deines Freundes hast, habe ich mit meiner Mutter. Deshalb antworte ich Dir auch. Ich fühle mich genauso hilflos wie Du, obwohl ich ähnlich viel für meine Mum tue. Hilflos und überfordert, weil ich merke, egal was ich tue, es hilft ihr nicht bei der Trauerarbeit. Professionelle lehnt sie ab. Und ich bin der Meinung, wenn das jemand ablehnt, dann kann das auch nicht helfen.

Ich bin aber auch der Meinung, mehr wie Du schon tust, kannst Du eigentlich gar nicht mehr tun. Du machst Behöredengänge für sie, kümmerst Dich, lässt sie nicht alleine, bist für sie da. Das ist mehr als die meisten tun würden, vielleicht auch weil Du ihre Situation nachvollziehen kannst, die Trauer, das Verlassensein, einfach den Tod eines geliebten Menschen verarbeiten zu müssen. Wer es nicht erlebt hat, kann damit nur schwer umgehen. Du tust was Du tun kannst und was Du in der Lage bist zu tun.

Ich hab meine Mama mal gefragt, was ich denn noch für sie tun könnte, weil ich mal wieder total hilflos war, als ich sie wieder mal weinend vorgefunden habe. Sie wusste keine Antwort darauf. Und ich wusste und weiß auch heute noch keine. Ich tue mein Bestes, bin weiterhin da und versuche einfach auch meine Trauer für mich zu verarbeiten. Wir können nur da sein und uns kümmern, zuhören und versuchen eine Stütze zu sein. Und ich bin mir sicher, Du bist eine Stütze für Deine Freundin.

Alles Gute und ich würde mich freuen, durch diesen Thread auch ein paar Anregungen für mich zu erhalten.

Karleen
Mit Zitat antworten