Thema: Warum???
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 20.09.2005, 14:08
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 392
Standard AW: Warum???

Hallo Susanne,

nach reiflicher Ueberlegung möchte ich nun doch auch noch ein paar Worte zu der von Ela aufgeworfenen Diskussion beitragen.

Ich finde es gut, dass Du den Thread "Positives" eröffnet hast, denn es gibt leider mehr schlechte als gute Nachrichten in diesem Forum. Es ist auch richtig, dass Du keine Wunder versprichst, und Dein unerschütterlicher Optimismus ist an sich positiv. Wenn Du aber z.Bsp. Krankheitsverläufe wie den von Simones Mutter mit dem Deines Vaters vergleichst und so nebenbei noch erwähnst, "die Lungenentzündung kann man ja behandeln", dann habe ich auch so meine liebe Mühe. Ja, die Lungenentzündung kann man behandeln, aber es sind zwei paar Handschuhe, ob es sich um eine Lungenentzündung beim einem schwer krebskranken Menschen oder um eine bei einem ansonsten gesunden Menschen handelt. Was ist damit sagen will ist, dass es oftmals so rüberkommt, als ob Speiseröhrenkrebs nur ein Klacks wäre. Das ist es aber nicht, auch nicht im besten Fall. Wenn mein Vater damals, bei Diagnose der Krankheit, auch noch eine Lungenentzündung gehabt und mir gegenüber jemand die Aussage "das kann man ja behandeln" gemacht hätte, dann wäre ich ausgerastet, das kannst Du mir glauben. Ich verstehe, dass das wohl Deine Art ist, den Menschen Mut zu machen. Und brauchen kann das jeder hier. Aber mit Deiner - ich sage mal - Leichtigkeit des Seins kannst Du auch den Eindruck vermitteln, etwas schön reden zu wollen, und das wäre je nach Krankheitsverlauf dann doch eher kontraproduktiv, weil das Loch, in das jemand dann fällt, noch tiefer als ohnehin schon ist. Ohne Hoffnung geht es nicht, auch wir hoffen, dass es meinem Vater noch viele Jahre so gut geht wie jetzt. Aber wir wissen auch, dass sich das von heute auf morgen ändern kann. Und wir können darüber reden, und das ist gut so.

Liebe Grüsse

Esther
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh ..... und es kam schlimmer.
Mit Zitat antworten