Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.09.2005, 14:40
SUS SUS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Wie geht es weiter?

Liebe Geli,

ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Meine Mutter ist vor 9 Monaten gestorben und es hat mir das Herz zerrissen, sie so zu sehen. Sie wurde immer weniger und hat eigentlich erst in den letzten Wochen alle Hoffnung verloren. Wir (mein Vater und meine Brüder) wussten schon länger, dass es nicht mehr besser wird. Ich habe mich oft gefragt, mein Gott was muss diese arme Frau, die immer alles für uns getan hat, noch alles ertragen. Das hat nichts mit Eigennutz zu tun, ich hätte meiner Mutter so gerne vieles erspart, wenn ich gekonnt hätte.
Es kann ab einem gewissen Zeitpunkt ja auch nur noch schlimmer werden, auch wenn das kaum vorstellbar ist.
Ich habe mich auch gefragt, warum kann man ihr denn nicht 'helfen'?
Ich möchte Dir gerne erzählen was micht in diesen Tagen bewegt hat.
Ich habe meiner Mutter in den letzten Wochen immer wieder erzählt was sie meiner Meinung nach 'danach' erwartet. Ich habe ihr erzählt, dass ihr Vater, zu dem sie immer ein enges Verhältnis hatte, und der bereits seit 20 Jahren tot ist, sie abholen kommt. In einer Kutsche, die er schon seit Tagen schmückt. Alle ihre Bekannten und Verwandten, die 'vorgegangen' sind, würden ein grosses Fest für Ihren Empfang vorbereiten...
Ich hoffe, ich konnte ihr die Angst vor dem Sterben etwas nehmen.
Um auf den Punkt zu kommen, ich hatte Angst, das wir uns nicht wiedersehen könnten, wenn man ihr beim sterben vielleicht geholfen hätte. Das klingt vielleicht blöd, aber ich klammere mich an die Hoffnung, sie eines Tages wiederzusehen. Ich bin kein besonders gläubiger Mensch, aber ich wollte es nicht 'vermasseln'.
Meine Mutter ist schliesslich ganz friedlich eingeschlafen und die Sonne schien, als sie 'abgeholt' wurde..

Ich hoffe, Du hast die Kraft, Deinen Eltern in dieser Zeit beizustehen. Vielleicht ist es ein Trost, dass keiner lange allein sein wird. Es kostet verdammt viel Kraft, aber es ist glaube ich wichtig, dass sie einfach Deine Liebe spüren.

Viele Gruesse

Sus
Mit Zitat antworten