Einzelnen Beitrag anzeigen
  #163  
Alt 30.08.2005, 22:03
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 240
Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo Sanne,
leider muss ich berichten, dass sich die Beschwerden mit dem Bein bei meinem Partner in den letzten Jahren etwas verschlimmert haben. In mancher Hinsicht kann ich mich Petra anschließen. Es gibt gute und schlechte Phasen, Wetterfühligkeit und besonders oft Beschwerden nach längerem Gehen oder Stehen. Strandurlaub (Sandstrand) tut gut, Schwimmen auch. In letzter Zeit ist das Bein im Knöchelbereich oft angeschwollen und das macht das Gehen zusätzlich beschwerlich. Mein Partner geht ohne Stock (wie er sich überhaupt weigert sich mit der Beeinträchtigung abzufinden, da er nie ein Stubenhocker war, sondern immer recht sportlich und gerne in der Natur........). Er hinkt leicht, d.h. er rollt den Fuß nicht ab, sondern tritt mit dem lädierten Bein „plattfüßig“ auf. Dem Bein fehlt es an Kraft und es konnte bisher durch regelmäßige Anstrengungen/Übungen nicht gekräftigt werden. Das ist wohl das Tückische an einem Nervenschaden. Bei der Operation wurde zwar auch ein Muskelstrang entfernt, aber das ist nicht die Ursache für die ganzen Probleme.

Das hört sich jetzt sicher nicht sehr ermutigend für Dich an. Deshalb möchte ich nochmal sagen, dass es bei deinem Mann keine (mehr oder weniger) irreparable Nervenschädigung sein muss! Wurde denn nun herausgefunden, wo seine Probleme herkommen? Bei meinem Partner hat es e w i g gedauert bis festgestellt wurde, dass eine Nervenschädigung in dem Bereich vorliegt, wo operiert und bestrahlt wurde. Die Erklärung des Neurochirurgen, dass das bestrahlte und vernarbte Gewebe noch jahrelang arbeitet, hat mir eingeleuchtet. Bei Deinem Mann mit Tumor G3 konnte doch auf keinen Fall auf Bestrahlung verzichtet werden und es geht daher überhaupt nicht um die Infragestellung von Therapieentscheidungen. (Beweisen läßt sich ohnehin nix.) Ich würde Dir raten, notfalls außerhalb der Klinik, wo Dein Mann operiert wurde, Rat zu suchen. Es gibt Fälle (auch in meinem Bekanntenkreis), in denen ein Nerv, wie es z.B. oft bei Bandscheibenvorfall oder Unfall vorkommt, beeinträchtigt wurde und angefangen hat sich nach über einem Jahr wieder zu erholen. Ich wünsche Euch von Herzen, dass es einen positiven Verlauf bei Deinem Mann nimmt! Viele Grüße - Zoe
Mit Zitat antworten