Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 26.08.2005, 08:16
Samsara Samsara ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Glio IV und hilflos daneben stehen

Hallo an alle,

haber gerade die ganzen Beiträge gelesen.
Mein Vater wurde am letzten Samstag mit Verdacht auf Schlaganfall ins KH gebracht von meiner Mutter und mir.
Diagnose sehr grosser Gehirntumor - der Hirnstamm ( verantwortlich für die Atmung) ist bereits leicht nach links verschoben.
Die Diagnose Glioblastom IV wurde von zwei Chefärzten ( HD Kopfklinik und Tübingen) zu 99,9 % besätigt, obwohl noch keine Gebebeprobe genommen wurde - anscheinend sehen die das an der Struktur.
Am Mittwoch haben wir jetzt einen OP-Termin in Tübingen, da mich der Arzt wirklich überzeugt hat.
Der Arzt sagt, er kann nur einen Teil des Tumors entfernen
Er sagte in einem Einzelgespräch mit mir dann, dass mein Vater noch zwei Monate zu leben hat wenn wir nichts tun.
Habe mich schon wie wild im Internet informiert aber ich brauche dringend Rat von Leuten, die schon mehr Erfahrung mit diesem Tumor haben.
Gibt es eine Behandlungsmethode für diesen Tumor mit dem Gamma-Knife - was ist das überhaupt eine Bestrahlung? oder Schnitte mit dem Laser?
Hat mein Vater noch Lebensqualität, wenn er dann Chemo- und Bestrahlung macht - wenigsten ein bißchen? Schmeckt er noch was?
Ich möchte meinem Vater das Leben noch so schön wie möglich machen - er weiss, dass es ernst ist, weil der Arzt gestern gesagt hat zu ihm, wenn er nichts macht ( OP) dann wird er bald aufhören zu atmen. Ich weiss nicht ob er die Tragweite der Situation erfasst hat, aber ich möchte ihm diese Info auch nicht total direkt sagen. Ich hoffe und wünsche mir, dass er kämpft.
Kennt jemand alternative Mittel oder Medikamente zur Unterstützung des Wohlbefindend und zur Verbesserung der GEsamtsituation.
Sorry, dass ich soviele Fragen habe, aber ich habe das Gefühl ich muss jetzt ganz schnell alle Informationen ranschaffen, um die richtigen Therapieentscheidungen zu treffen auch für nach der OP.
Glaubt jemdand hier, dass eine OP vermeidbar ist bei diesem Tumor ( Grösse bei meinem Vater 3x4x3 und dann noch 3x2 sind aber zusammengewachsen)?
Vielen Dank im voraus für jede Antwort.

Liebe Grüsse
Christina
Mit Zitat antworten