Einzelnen Beitrag anzeigen
  #92  
Alt 20.11.2002, 10:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Liebe Ulrike-Uli,
ich hoffe, daß Deine Mutter gut zurecht kommt mit der Immun-Chemo. Sie müßte ja dann gestern die erste Ration Interferon bekommen haben, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Wie hat es denn geklappt?
Die Trinkmenge ist wichtig wegen des Flüssigkeitsverlustes bei Fieber. Das siehst Du schon ganz richtig. Ein wichtiger anderer Aspekt ist aber auch das "Durchspülen" der noch vorhandenen Niere. Denn Interferon und Interleukin können auch als Nebenwirkung die Nierenleistung beeinträchtigen. Deshalb ist es auch wichtig, unter der Therapie, gerade in den Anfängen, relativ engmaschig Nieren- und Leberwerte sowie das Blutbild zu kontrollieren bzw. zu beobachten.
Wenn Deine Mutter Fieber bekommt und nicht ausreichend den Flüssigkeitsverlust durch Trinken ausgleichen kann, bliebe nur die Möglichkeit der Flüssigkeitszufuhr über Infusionen. Und das ist nicht so angenehm für den Patienten, vor allem könnte er dann die Therapie nicht zu Hause allein weiter fortsetzen.
Aber kläre bitte auch noch mal mit den Ärzten ab, wieviel Deine Mutter trinken sollte. Sie ist ja zusätzlich noch herzkrank, soweit ich weiß, und da muß man darauf achten, daß sie genug, aber auch nicht zuviel trinkt und evtl. Flüssigkeit aufgrund der Herzerkrankung einlagert. Aber die generelle Anordnung ist eigentlich 2-3 Liter trinken pro Tag. Im Fall Deiner Mutter ist das sicher eine Gradwanderung: auf der einen Seite muß die Flüssigkeit zugeführt werden, auf der anderen Seite muß man vorsichtig sein wegen der Herzinsuffizienz - bei letzterem aber sicher je nach Schweregrad der Herzinsuffinzienz. Da können Dir die behandelnden Ärzte, die sie auch internistisch kennen, sicher mehr zu sagen. Aber ich würde mich an Deiner Stelle darüber genau informieren. Leider wird bei unseren spezifierten ärztlichen Bereichen ( in Eurem Fall Innere und Urologie ) gerne mal der andere Bereich "vergessen". Das ist leider der Nachteil der Spezifizierung in der Medizin. Viele sehen nur noch ihren Bereich und der Rest geht dann unter.
Die Urinausscheidung ist bei meinem Mann nach Medikation wieder besser geworden. Heute bekommt er um 16.00h wieder sein Interferon und um 18.00h sein Interleukin gespritzt. Hoffe, ,daß er heute nicht wieder mit der Temperatur so hoch steigt. Und morgen werden wir wieder Blut abnehmen lassen, so daß ich übermorgen die neuen Befunde haben müßte. Drück uns mal die Daumen!
So, das wär's für den Moment. Bis dann, liebe Grüße und alles Gute für die Therapie Deiner Mutter,
Ulrike
Mit Zitat antworten