Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 27.07.2005, 21:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Liebe Dani, Lieber Mario,

bin gerade vom Urlaub zurück und habe gleich in euren Thread geschaut.Jetzt sitze ich betroffen und ungläubig da. So schnell ist sie nun gegangen,eure Mama !
Sie ist nicht mehr (sichtbar)in unserer Welt und eurer Schmerz darüber, Mario, Dani -da genügen Worte einfach nicht,ich weiß noch so gut.Man fühlt sich so gelähmt und unfähig, zu begreifen,so amputiert und irgendwie in einen Nebel gehüllt.Es ist hart und überfordernd, sich in diesem Zustand um die nötigen Behördengänge und das Begräbnis zu kümmern.
Vielleicht kann es dir ein wenig helfen, Mario,deine Kräfte nochmals zusammen zu raffen, wenn du dir das Begräbnis deiner Mama als einen Abschied vorstellst, der ganz ihr entsprechen soll, ein Abschied, der ganz "sie" ist.Ich hatte so stark das Gefühl,meine Mama ist bei mir, steht hinter mir während ihres Begräbnisses und stärkt mir den Rücken. Eure Mama wird auch bei euch sein,euch Kraft geben und stolz auf euch sein, da bin ich sicher.

Und irgendwann wird es so sein, wie Briele geschrieben habt: Die Beziehung zu eurer Mutter geht weiter, es kommen ihre Antworten auf Fragen, sie ist dann in euch, unverlierbar. Ich schreibe dies mit Überzeugung, weil ich es so erlebt habe. Meine Mama starb am 28.7.,also morgen, vor einem Jahr.Jetzt ist es für mich genau so, wie Briele es ausgedrückt hat.

Doch ich weiß, jetzt kann es noch keine Trost geben ! Mario, du hast von den Sternen geschrieben. Ein paar Stunden nach dem Tod meiner Mutter haben die Schwestern einen Spruch an ihre Zimmertür gehängt:

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können !
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du so froh sein,mich gekannt zu haben.

( der kleine Prinz )

Meine persönliche Meinung ist wie die von diesem Autor, Antoine de Saint- Exupery: Deine Mama wird jetzt die wiedersehen, die sie auch Erden geliebt hat und jene erwarten, die sie lieben.

Ihr wisst, wir sind für euch da, so gut dies auf diesem Weg nur gehen kann.

Ich würde euch gerne wirklich umarmen,
Alina
Mit Zitat antworten