Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.07.2005, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Will der Patient wissen das er bald stirbt ?

Ich bin mir ständig unsicher, ob ich meiner Mutter das sagen soll, was die Ärzte mir mitgeteilt haben. Sie ist nach der OP sehr schwach, aber da es - minimal - aber doch - jeden Tag ein kleines Stückchen besser wird, meint sie bestimmt, dass es irgendwann so sein wird, dass sie wieder ein Leben führen kann, wenn auch mit Chemo oder anderem Zeug. Ich kann mir nicht vorstellen, wie unsere Besuche verlaufen würden, wenn Sie wüsste (ob sie es nicht verspürt, weiß ich natürlich nicht), wie es die Ärzte erwarten. Ich hätte ja gerne ein Wunder und wünschte, Sie würde schwuppdiwupp gesund. Und so gebe ich mich gerne dem Gefühl hin, mich zu freuen, wenn es ihr wieder ein bisschen besser geht und hoffe völlig irrational???, dass das Wunder geschehen wird. Und hier passt die Mitteilung, du hör mal Mama, Du wirst bald sterben, einfach nicht rein. Andererseits habe ich auch ein schlechtes Gewissen und denke mir schon wer weiß welche Ausreden aus, was ich sage, wenn ich um die Wahrheit nicht mehr herumkomme, wenn es nämlich eintritt, dass ich sie fragen muss: Willst du nach Hause? Willst Du in ein Hospiz? Denn sie entscheidet schon immer selbst über sich und kann es gar nicht haben, wenn andere hineinfunken. Und trotzdem habe ich es gewagt zu entscheiden, dass sie es (zumindest momentag) noch nicht wissen soll. Da gibt es wohl keinen "richtigen" Weg und ich riskiere offensichtlich, einen falschen zu gehen. Aber als ich sie heute da in der Wachstation liegen sah und sie sich so freute, dass die Schwester sagte, sie mache sich ganz gut, da konnte ich es mir wirklich nicht vorstellen, es ihr zu sagen. Kommt der Rat mit der Zeit? Ich bin konfus und ratlos. Und müde, ganz schrecklich müde. Ich bete so zwiespältig, einerseits, sie möge ruhig und bald einschlafen, um nicht noch mehr zu leiden, auch - um es nicht erfahren zu müssen; und auch , dass sie gesund wird, ich halte es nämlich nicht aus, dass sie stirbt, und das muss mein Gott doch sehen!
Eure Dani
Mit Zitat antworten