Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.07.2005, 12:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Will der Patient wissen das er bald stirbt ?

Liebe Imke,

ich möchte mich Tini's Worten anschließen.

Wenn du mit deiner Mutter nicht über ihren Nahen Tod sprechen kannst, nimmst du dir selbst und ihr die Chance dich zu verabschieden, unausgesprochenes nocheinmal auszusprechen. Gemeinsame Erinnerungen nocheinmal auszutauschen.

Ich denke aber nicht, das es deine Sache wäre, es deiner Mutter in deutlichen Worten zu sagen, das sie Sterben wird, wahrscheinlich weiß sie das längst. Das hätte ihr Arzt tun müssen.

Ich finde es unglaublich, das es immernoch Ärzte gibt, die ihren Patienten, mündigen Erwachsenen Menschen, nicht sagen wie es um sie steht. Wahrscheinlich ist ihm das Thema selbst so unangenehm, das er seine Patienten lieber ins ungewisse entläßt und die Verantwortung den Angehörigen aufbürdet.

Überleg dir mal eine Augenblick, wie das wäre, wenn du Krebs hättest und als Austherapiert entlassen wirst und dir sagt niemand etwas. Würdest du nicht wissen wollen, was mit dir ist? Wieviel Zeit dir noch bleibt? Ich würde das wissen wollen.

Manche Patienten wollen es ihren Angehörigen nicht schwer machen und sprechen deswegen von Hoffnung, wo längst keine Hoffnung mehr ist, obwohl sie selbst von Ängsten über den nahen Tod gequält werden und gern darüber sprechen würden. Sie glauben ihre Familie schützen zu müssen.

Es ist schwer zu entscheiden, was besser ist, aber eigentlich hat niemand das Recht, einem anderen Menschen etwas so wichtiges zu verschweigen.

Ich würde dir Raten dich an einen Hospitzdienst zu wenden. Omega e.V. zB gibt es Deutschlandweit. Du findest welche in deiner Nähe in den Gelben Seiten. Es ist kostenlos. Dort kannst du mit einem Ausgebildeten Sterbebegleiter sprechen und ihm deine Situation schildern. Solche Mitarbeiter haben viel Erfahrung und bestimmt Antworten auf deine Fragen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Lieben Gruß

Tanja

http://www.elternlos.de
Mit Zitat antworten