Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 09.07.2005, 10:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Melli,
folgendes ist sicher: in jedem Fall wurde bei Dir schon ein sogenannter Pap-Test, also ein Abstrich zur Krebsfrüherkennung durchgeführt, deswegen ja auch das Ergebnis Pap3......Es gibt aber neben dem herkömmlichen Testverfahren noch ein weiteres Verfahren, den sogenannten Thin-Prep-Test (noch nicht so lange auf dem Markt). Dieser ist auch eine Art Pap-Abstrich, bei welchem sich das Ergebnis nur noch viel genauer feststellen läßt. Einziger Unterschied, den ich kenne: beim normalen Pap-Abstrich wird meist ein Wattestäbchen verwendet und bei der anderen Variante wird eine Art Spezialbürste in Miniaturformat verwendet, um noch mehr Zellmaterial zu bekommen. Dieser Test ist allerdings für gesetzliche Kassenpatienten bisher leider noch kostenpflichtig. Ob das vielleicht der 2.Test ist, welcher 120€ kostet solltest Du unbedingt im Vorfeld mit Deiner FÄ abklären. Ich weiß das auch nur, weil mir dieser Test am Montag bevorsteht (muss ihn allerdings nicht zahlen). Bei mir wird also ein 3.Abstrich gemacht, da der erste ein Pap4a und der 2.Abstrich, welchen ich zur Sicherheit gemacht habe, ein Pap2d war. Was allerdings der Zytologe speziell bei Dir machen wird, weiß ich leider auch nicht. Das Beste was ich Dir raten kann.....informiere Dich ganz genau bei Deiner FÄ. Sie nimmt sich in jedem Fall Zeit für Dich und versucht Dir alles genau zu erklären, wenn sie eine gute Ärztin ist.(meine Meinung, denn meine Ärztin hat mich sogar Abends um 21 Uhr noch angerufen usw.) Das nur als Tipp.
Ach und was die Konisation betrifft, die kostet nichts. Das müsste voll und ganz die Kasse zahlen. Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bissl weiterhelfen?! Aber nochmal an Dich: Information ist echt alles. Bevor die irgendetwas mit Dir machen, solltest du ja auch genau wissen, was mit Dir geschieht, oder?! Das ist doch total wichtig, finde ich.
Also dann, ich wünsch Dir alles Gute....
LG
Susi
Mit Zitat antworten