Einzelnen Beitrag anzeigen
  #116  
Alt 09.11.2002, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kübler-Ross und ihr Sterbephasen Modell

Hallo Afra,

ich denke nicht, dass man wegen Zweifel und Ängsten ein schlechtes Gewissen haben müsste. Denn nur was man damit/daraus *macht* ist doch das, was man auch zu verantworten hat. Oder ?
Du schreibst doch, dass du ihn in seiner Hoffnung unterstützt hast und deine Zweifel nicht zum Maßstab über seine Hoffnung erhoben hast.
Und "Zweifel" sind ja auch nicht das, was in dem "Phasen Modell" vorausgesetzt wird. Da geht es um angebliche *Gewissheit*. Das ist schon was ganz anderes würd ich mal sagen. Niemand kann doch etwas für *Zweifel* !

Das folgende wollte ich zu unserem Thema noch anmerken. (bezieht sich jetzt *nicht* auf dich, afra) :

Ich hab ja viel über dieses "Modell" nachgedacht und über Verschiedenes andere von Kübler-Ross (jaja, ich weiß, ich hab viel zu wenig von ihr gelesen).

Mir scheint, dass diese Zweifel für manche Angehörigen so zermürbend sind, dass sie sich nach "klaren Verhältnissen" und "Gewissheit" sehnen.
Nicht wenige *Angehörige* scheinen in diesem Sinne in einer "Sterbensgewissheit" tatsächlich so etwas wie "Erleichterung" zu verspüren.
(Obwohl sie sich die gegenteilige Gewissheit natürlich lieber gewünscht hätten, schon klar.)

Und diese Sehnsucht nach "Gewissheit" scheint mir dieses Modell zu bedienen. Hoffnungsvolle Zweifel, die ja letztlich auch wieder quälende Unsicherheit zur Folge hätten, werden durch eben jene "Umdeutungen" der Patienten Äusserungen ausgeräumt.

Bei allem Verständnis für die Belastung von Angehörigen möchte ich das auch weiterhin schäbig nennen dürfen.
Denn die Belastung eines im Stich gelassenen Patienten dürfte ungleich höher sein und wenn er wirklich nicht mehr gesund wird, ist diese Belastung das womöglich letzte, was er erlebt.

Doch noch kurz was an dich, afra :
Ich hab nicht "bös geschaut", als ich das mit dem "point of no return" gelesen habe. Ich habe diesen ja auch miterlebt. (Wobei das Wort "miterleben" wohl völlig unpassend ist, aber ich weiß kein anderes.)
Aber zu diesem Zeitpunkt war auch sie *selbst* nicht mehr. Nicht wirklich ..
Also wie du ja auch geschrieben hast .... "nicht mehr erweckbar" und so ...
Was man ab diesem Zeitpunkt dann "darf" oder nicht, darüber maße auch ich mir kein Urteil mehr an. Ich für meinen Teil hab mit aller Kraft versucht weiter zu hoffen. Aber es war schwer bis unmöglich, denn ihr Gesicht und ihre Augen waren schon ohne jedes Leben.

Lillebror
Mit Zitat antworten