Einzelnen Beitrag anzeigen
  #109  
Alt 08.11.2002, 22:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kübler-Ross und ihr Sterbephasen Modell

Hallo anja,

ich versuchte ja schon mehrfach, die Diskussion auf das gelinkte Modell zu konzentrieren und damit weg von der Frage, ob Kübler-Ross selbst das alles ganz anders gemeint haben könnte.

Denn, um es nochmal zu sagen : Das Modell wird so wie es in dem Link zusammen gefasst da steht *benutzt* bzw es wird auf diese Art der Zusammenfassung an sehr vielen Stellen *verwiesen*.
Und es taucht in dieser oder ähnlicher Form zusammengefasst auch auf vielen anderen Seiten auf. Also offensichtlich wird KR von vielen eben auf diese Weise "verstanden". Ob *ihr persönlich* damit Unrecht getan wird, wäre ein anderes Thema. Du kannst vielleicht kritisieren, dass ich Kübler-Ross im *Titel* des Anfangsbeitrags genannt habe, ok.

Ich hab von ihr nur Ausschnitte gelesen, davon aber relativ viele und JEDER einzelne hat bei mir immer wieder *Brechreiz* ausgelöst, wenn ich das mal so sagen darf. Ich denke durchaus, dass ich die *Grundlagen* ihrer Denke erfasst habe. (Irrtum natürlich nicht *völlig* ausgeschlossen)

Du meinst :
>>"Übrigens, wenn du Beobachtungen machst, dass das Modell auch in den Medien benutzt wird, teilweise sogar ohne es in Zusammenhang zu KR zu bringen, kann das ja auch heißen, dass andere Sterbeforscher auch diese Erfahrungen gemacht haben. "<<

Welche jetzt ? Also jetzt DOCH die in der Art, wie sie in der "falschen Zusammenfassung" stehen ? Denn auf die bezog ich mich doch als ich sagte, dass *dieses Modell* auch von den Medien benutzt wird.
Eben !

Ich bin kein "Sterbeforscher", was immer das sein soll, und habe ganz andere Erfahrungen gemacht.
Doch diejenigen Freunde meiner Freundin, die selbst im medizinischen Bereich arbeiteten, allerdings wiederum wohl ganz andere. Denn für *diese* blieb meine Freundin in der "Phase des Verleugnens" stecken.
Sie fanden es auch ganz rührend, dass sie mit ihnen immer über ihre vielen Pläne geredet habe, obwohl sie doch genau wusste, dass "ihnen allen klar war, dass da nichts draus werden würde."
Und obwohl ihr doch beide "ganz offen und ehrlich" immer wieder sagten, dass sie sich (Originalzitat!) "um ihre Rente keine Gedanken machen bräuchte".


Lillebror
Mit Zitat antworten