Einzelnen Beitrag anzeigen
  #105  
Alt 07.11.2002, 22:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kübler-Ross und ihr Sterbephasen Modell

Hallo anja,

du schreibst :

>>"Oft ist es so, dass ein sterbender Mensch sich mit seinem Schicksal abfindet, es annimmt. Oft hat er vorher einen Prozess durchgemacht, in dem er verzweifelt war, Depressionen hatte und dann doch wieder voller Hoffnung. Bestreitet ihr das? KR sagt genau dieses!"<<

Nein anja, das ist genau der Punkt.
Kübler-Ross fängt nicht an mit Worten wie : "oft ist es so, dass ....."

http://www.medirect-web.de/tod-sterb...erbephasen.htm

In dem gelinkten Text heißt es sogar :

"Danach verläuft die psychische Verarbeitung des Sterbens bei allen Menschen, die ausreichend unterstützt werden, in fünf Phasen".

Dann werden diese genannt. Und irgendwo an anderer Stelle noch eingeräumt, dass es leichte Abweichungen von dieser Regel ( ! ) geben könne.
Worauf ich noch gar nicht eingegangen bin ist übrigens die ebenfalls abartige Anmaßung in diesem gerade zitierten Satz. Siehst du das nicht ? Wie kann sowas so unterschiedlich wirken ?
Wenn ein Patient "ausreichend unterstützt wird" .......
Bei wem es nicht so läuft, der wurde dann wohl nicht ausreichend oder falsch unterstützt.
Ich wüsste nicht, wie man diese Aussage anders interpretieren könnte.

Ich für meinen Teil will versuchen, mich in der Diskussion auf das vorgelegte "Phasenmodell" zu konzentrieren, weil es in *dieser* Form wohl auch "genutzt" wird. (Ob es eine verzerrende Verkürzung unter Missachtung von Kübler-Ross' Lebenswerk darstellt, will ich jetzt nicht aufdröseln müssen. Um diese Person an sich ging es mir *eigentlich* auch nicht. )

Du betonst noch mal :
>>"dass es sich nicht um einen Ratgeber oder Leitfaden handelt, der einem im Umgang mit einem Sterbenden sagen soll, wie man sich zu verhalten hat."<<

Was sonst konkret ? Ein "Ratgeber" soll es wohl ganz sicher sein und vor allem :
Es ("Phasenmodell") legt eine ganz bestimmte Deutung des Verhaltens eines Patienten nahe. Und zwar *ausdrücklich*. Das würde ich schon "Leitfaden" nennen.
Wie sonst könnte man das verstehen ?

Lillebror
Mit Zitat antworten