Einzelnen Beitrag anzeigen
  #154  
Alt 07.11.2002, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dokumentarfilm über das Tabu Sterben

Hallo ks-schnecke (Gut gebrüllt, Tiger !!!)

es geht doch jetzt nicht um mich. Es war eine ganz allgemeine Feststellung. Und wenn du ehrlich bist, ks-schnecke, hast du erst angefangen, einen Schritt auf mich zuzumachen, nachdem ich dir diesen Punkt doch förmlich vor die Füße geworfen habe. Vorher war doch da nichts. Und als ich mich dann beklagt habe, dass mich keiner gefragt hat, weshalb ich hier bin, dann kam die Frage. Und als ich dann wegen meines Problems genauer geworden bin, dann schlug die Stimmung bei dir zusehens um. Letztendlich hast du mir dann gewünscht , dass ich in meinem Inneren jetzt etwas mehr Ruhe finde und vor allem wieder mehr Spaß am Leben habe. Und meiner Freundin hast du gewünscht, dass sie gesund wird und vielleicht auch mal etwas mehr an ihre Umgebung denkt...trotz Krebs. Das ist ja wirklich nett, aber doch irgendwie merkwürdig. Wenn ich dir erzähle, wie schlecht es mir geht, dann bist du nett und verstehst mich. Wenn ich an der allgemeinen Einstellung herumnörgle, dann bin ich der Böse, der nicht verstehen kann und will. Ja, das erkläre mir doch bitte mal einer...was willst du eigentlich.

Es hat, soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, auch niemand jemals gesagt, dass JD´s Weg der einzig richtige sei? Ich, für mich persönlich, halte seinen/ ihren Weg für den richtigen, ich befinde ihn für gut. Ich sehe ich den Beiträgen von JD auch keine Verbitterung oder irgendeinen Anlass, psychologische Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. In dieser Beziehung finde ich den Ratschlag von Ingrid Schmidt, dass JD doch schnellstens mal den psychologischen Dienst aufsuchen sollte, ziemlich daneben. Das ist schon sehr beleidigend, wenn du mich fragst. Leider wird diese Grundstimmung hier richtig schön aufrecht erhalten. Es ist immer mal wieder ein Beitrag dabei, der so etwas zum Besten gibt. Oder findest du diesen Beitrag passend? Würde es dir gefallen, wenn ich jetzt nach deinen Beiträgen sagen würdest, dass ich der Meinung bin, dass du definitiv auf die Couch gehörst? Und das nur, weil du eine andere Sicht der Dinge vertrittst, die ich zum gewissen Teil nicht verstehen kann? Das kann es doch nicht sein, oder? Klar, ist der Ton oftmals provokant, der Text mit ironischen und sarkastischen Noten geschmückt, aber trotzdem wird noch ein gewisser Anteil an Inhalt damit rübergebracht.

Kam von dir irgendwann einmal der Versuch, sich in JD’s Lage hineinzuversetzen? Ich hatte bisher nicht diesen Eindruck. Wahrscheinlich bist du nicht einmal dazu in der Lage...
Es verlangt ja niemand, dass du es schaffst, dich in seine/ ihre Lage hineinzuversetzen, aber wenigsten einen Versuch wäre es wert gewesen, um vielleicht auch JD’s Ansicht ein bisschen besser verstehen zu können. Aber das ist wohl schon zuviel verlangt!?

Etienne
Mit Zitat antworten