Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 17.06.2005, 08:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Zoladex

Hallo Toni, hallo Modi,

vor einigen Monaten hab ich mich intensiv mit der Frage Tamoxifen alleine oder Tam + Zoladex oder Zoladex alleine auseinandergesetzt.

Es ist wohl so, dass Tamoxifen alleine (ohne Zoladex) bei Frauen vor den Wechseljahren, die ihren Zyklus noch haben, starke Nebenwirkungen in dem Sinne entfalten kann, dass es in der Gebärmutter und den Eierstöcken noch stärker östrogenartig wirkt als in Verbindung mit Zoladex, und dass auch der Östrogenpegel im Körper sehr stark ansteigen kann. Und gerade das sollen wir ja vermeiden, weil bei einer hohen Östrogenproduktion das Tamoxifen alleine evtl. auch nicht richtig wirken kann und vor allem ist die Gefahr von Gebärmutter- und Eierstock-Krebs dann größer.

Meine Ärzte haben mir alle gesagt, dass Tamoxifen alleine bei vorhandenem Monatszyklus eigentlich ein Unding ist, und sie nicht verstehen können, warum das von manchen Ärzten heute immer noch gegeben wird.
Vielleicht holt Ihr Euch nochmals eine weitere Meinung von anderen Ärzten dazu ein!

Ich kann Euch gut verstehen, dass Ihr so wenig wie möglich einnehmen wollt, wenn man die Nebenwirkungen liest, wird einem ganz schlecht. Sie können alle kommen, müssen aber nicht.

Ich hatte sie leider fast alle, und habe vor 2 Monaten Tamoxifen abgesetzt, und nehme nur Zoladex alleine weiter, dadurch habe ich einen extrem niedrigen Östrogenspiegel.
Mein Befinden hat sich etwas gebessert. Meinen Zyklus will ich nicht mehr,(bin gerade 46 geworden), und ich überlege mir auch ernsthaft , die Eierstöcke entfernen zu lassen. Nur ohne wirkliche Not einen weiteren chirurgischen Eingriff vornehmen zu lassen, da zucke ich noch. Aber das eilt ja nicht.

Ich wünsche EUch wenig Nebenwirkungen und die richtige Therapie-Entscheidung!

Liebe Grüße
von der Goldmaus
Mit Zitat antworten