Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 14.06.2005, 15:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

lieber dr. gronau.
meine mutter (53, chemielaborantin) hat multiple raumforderungen im kopf mit dem v.a. hirnmetastasen mit primtu lunge.hirnödem sowie krampfanfälle mit cortison u neuroleptika in den griff bekommen. ct ergab 1 schatten auf der lunge sowie mehrere in der leber. ich kenne das typ. metastasenschema eines lungenca`s.
ct-gesteuerte bronchoskopie sowie leberpunktion ergaben allerdings keinen nachweis für tumorzellen, tumormarker ebenfalls nicht erhöht, lymphknoten tastbar unauffällig. nun wird der kopf mit 30 gy 10 mal bestrahlt. der behandelnde prof machte mir klar, das es trotz negativer histologie der leber- u lungenpunktion lungen-ca sei. warum versteht mein krankenschwesternhirn das nicht? warum lungen-ca wenn alle proben negativ? bis jetzt noch keine knochen oder nebennierenmetastasen. und noch eine frage..es wird sich wahrscheinlich um einen kleinzeller handeln, da der tu sich nicht im bronchialsystem sondern am hilus direkt an der blutversorgung befindet? kann es andere gründe/ erkrankungen für die veränderungen im mrt-schädel geben????????

vielen vielen dank!!!!!!!