Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 12.06.2005, 14:09
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Unwissend unsicher und Fragen über Fragen...

Hallo Simone,
nachdem ich Dir gestern geschrieben hatte, fiel mir noch etwas ein. Zum Teil hat es Ulrike schon geschrieben, und das ist gut so.
Wichtig ist für Dich sicher auch, daß Du hier von zwei Seiten die gleiche Meinung hörst. Vielleicht schreiben andere ja auch noch.
Wenn ein Arzt meint, die Situation Deines Vaters sei hoffnungslos, dann ist es eben nur ein Arzt. Gerade dann ist die Meinung eines zweiten oder dritten Arztes nötig.
Ich kann mich dieser Meinung jedenfalls nicht anschließen.

R0/R1 leitet sich ab von engl. "residual", es "sitzt" also noch was da. Aber es läßt sich mit "Rest" sehr gut eindeutschen.
Natürlich könnte das R1 beí Euch ein Schreib- oder Sprechfehler sein. Aber ein Schreibfehler wäre Schlamperei.
Wenn R1 richtig ist, dann muß das im Op.-Bericht klar begründet sein. Dein Vater hat das Recht, sich eine Kopie geben zu lassen. Wenn also wirklich ein Tumorrest in einer Vene zurückgeblieben ist, dann wäre das nach meiner Vorstellung ein Gefahrenherd erster Klasse, der leicht zu weiteren Metastasen führen kann.
Das V1 im Befund sagt mir nichts. Könnte das ein Hinweis auf eine betroffene Vene sein???

Ist das Skelettszintigramm schon gemacht? Ist auch ein Schädel-MRT vorgesehen wegen möglicher Hirnmetastasen?

"Sich ein ruhiges Leben machen . . ." Das gilt eigentlich immer. Das Leben genießen. Dein Vater befindet sich mit 66 J. doch im "besten Rentenalter", gerade am Anfang.
"Lebe jeden Tag so, als wäre er dein letzter" und "lebe jeden Tag so, als würdest du ewig leben". Beides zusammen, meine ich, machen das Leben aus. Unbekümmert, aber nicht gedankenlos. Sorgenfrei, aber nicht sorglos. Voller Ernst und voller Humor.
Bedenke auch: Angst macht krank, Freude macht gesund.
Rudolf
Mit Zitat antworten