Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 05.11.2002, 06:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kübler-Ross und ihr Sterbephasen Modell

Hallo zusammen,

KR hat KEINEN "Ratgeber" geschrieben! Sie hat ihre Erfahrungen niedergeschrieben (den kommerziellen Zweck spreche ich jetzt mal nicht an). Und deshalb "fordert" sie auch nichts, so wie du es beschreibst, Lillebror. Was eine "Eva-Maria Sanders" angeht, so muss ich dir, Heike, recht geben. Das gleiche Empfinden hatte ich beim Lesen auch. Für einen Krebskranken sicher ein Schlag mitten ins Gesicht!
Ansonsten, Heike, habe ich das Gefühl, dass du die Diskussion nicht ganz genau verfolgt hast, denn du schreibst ein wenig am Thema vorbei. Bei KR geht es nicht darum, nach "Vorlage" zu handeln. Es geht auch nicht darum, dass ein Arzt einem Patienten eine Prognose mitteilt, die dieser dann versucht zu ignorieren, weil er ja noch Hoffnung hat. Bitte lies dir noch einmal durch, was ich oben dazu geschrieben habe, wir drehen uns ja sonst im Kreis.
Lillebror, was ich nicht so ganz verstehe: Warum ist ein sterbender Mensch "von dir abhängig" (letzter Satz)? Das müsste doch eigentlich deiner Idee widersprechen, wenn du ihm so viel Individualität zusprichst. Kannst du ihn in seinen Gedanken dann überhaupt beeinflussen? Warum? "Nur" weil er krank ist?

Gruß. Anja
Mit Zitat antworten