Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 05.06.2005, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Papa nimmt immer mehr ab

liebe cat,

wenn du mit deiner mama nicht reden kannst, so versuche es doch mal damit: hingehen, umarmen und sagen: "ich weiß, du bist unendlich wütend auf die krankheit. und traurig. ich bin es auch. aber ich werde immer für dich da sein." wenn sie genervt ist, dann könnte sie genau das damit ausdrücken. vielleicht kommst du so an sie ran? oder einfach nur die hand nehmen und drücken? vielleicht aber mag sie die fragen nach dem drumrum nicht. weil ihr das alles nebensächlich ist.
dann ggf. einfach fragen, ob ihr was auf dem herzen liegt? oder sage ihr, was dir auf dem herzen liegt. sage ihr alles, was du deiner ma mitteilen möchtest.
ich hatte auch erst bammel vor der palliativstation. völlig unberechtigt! dort wurde gelacht, gescherzt, auf papa eingegangen, dort gab es klangtherapie, reiki, individuell gekochtes essen, bier, richtige milchkaffee, portugiesische vanilletörtchen, fußreflexzonenmassage vom pfleger für meine schwester, ein bett, damit jemand dort bleiben kann etc...
wenn sterben schön sein kann, dann war es das dort. auch nach papis einschlafen wurde er noch mit seinem nachnamen angesprochen und voller respekt behandelt. es wurde uns mitten in der nacht tee gemacht, leise schöne entspannungsmusik angemacht und eine duftlampe hingestellt. so saßen wir noch lange bei papa. die pflegerin fragte uns, ob sie für papa am eingang eine kerze entzünden dürfe. ich bin diesen engeln dort sehr dankbar.

lieben gruß,

sonja
Mit Zitat antworten