Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 02.06.2005, 02:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard was soll ich tun

Hallo Nadine,

die besten Informationen - auch für Laien verständlich - bekommst du bei der Deutschen Krebshilfe - es sind die "Blauen Ratgeber" , du Kannst sie online im PDF - Format abrufen und ausdrucken, sie liegen oft auch in den Kliniken aus.
http://www.krebshilfe.de/

unter Infoangebot....

Es gibt Broschüren z.B. zu Lungenkrebs, zu Chemotherapie, zu Strahlentherapie, Ernährung bei Krebs, Fatigue....

Lungenkrebs, der bereits Metastasen gestreut hat, ist noch ärztlicher Erfahrung nicht heilbar...es werden daher meist palliative Massnahmen angeboten, die hauptsächlich der Lebensverlängerung unter Beibehaltung und Verbesserung der Lebensqualität dienen sollen.
Wenn die Ärzte ein vernünftiges Behandlungskonzept vorschlagen, dann hält sich das mit dem Leiden in Grenzen...
d.h. es werden wohl Behandlungen gemacht, wie Chemo oder auch Bestrahlungen, die den Tumor und die Metastasen möglichst verkleinern sollen, es wird aber sicher abgewogen, ob die Nebenwirkungen die Lebensqualität zu stark vermindern und dann ggf. die Therapie immer wieder angepasst und auch umgestellt wird.
Mein Lebensgefährte hatte die gleiche Diagnose, allerdings sind die Lebermetastasen erst später aufgetreten. Er hat zunächst 10 Kopfbestrahlungen erhalten für die Hirnmetastasen, die hat er ganz gut vertragen, danach nur zwei Chemozyklen durchgemacht, dann war er so schlapp und ständig müde, dass mit der Chemo aufgehört wurde. Danach ging es ihm zusehend besser
und wir hatten noch ein paar schöne, schmerzfreie und sehr intensive Monate zusammen.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass man recht realistisch mit dieser Erkrankung umgehen sollte. Wichtig ist wirklich der ZUsammenhalt in der Familie, offene Gespräche, zeigt Deinem Vater, dass ihre alle zusammenhaltet und für ihn da seid. Alle Zeitspannen, die genannt werden, sind nur statistische Werte, das kann sehr unterschiedlich sein, mich wundert, dass der Arzt eine Zeitspanne genannt hat. Er muss doch zunächst erstmal sehen, ob und wie Dein Vater uaf die geplanten Behandlungen anspricht.

Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit
und hier im Forum kannst Du jederzeit alles fragen und auch mal Deine Gedanken und Gefühle niederschreiben. Das hilft sehr.

Lieben Gruss Gaby
Mit Zitat antworten