Thema: DCIS
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 31.05.2005, 23:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard DCIS

Liebe Claudia,

ich hatte vergangenen Juli auch eine Ablatio (rechts), wegen einem großen Lobulären Carcinoma in Situ mit mehreren invasiven Mini-Tumoren.
Habe auch weder Chemo noch Bestrahlung bekommen, und seit September 2004 kriege ich Zoladex und Tamoxifen.
Ich hatte damals auch ziemlich Angst vor den immer wieder beschriebenen Nebenwirkungen, und wäre wie du auch froh gewesen, mit der "Opferung" der Brust das Thema hinter mir lassen zu können.

Probier es einfach aus - manche Frauen vertragen die Antihormontherapie recht gut, andere leiden (wie ich) sehr stark darunter. Absetzen kannst Du immer, wenn es gar nicht zum Aushalten ist.
Aber warte nicht auf die Nebenwirkungen - sie müssen nicht unbedingt kommen! Bei mir hat das lästige Schwitzen z.B. erst nach 2 Monaten so langsam angefangen.
Ich mache z.Zt. z.B. nur Zoladex alleine, weil ich Tamoxifen wegen Nebenwirkungen (Blutungen) nicht mehr nehmen durfte. Und Aromatasehemmer wollte ich vorerst nicht.

Ja ich weiß, Manuelas Geschichte ist wirklich sehr traurig und erschreckend zugleich. Aber jede Krebserkrankung ist einzigartig und hat ihren eigenen Charakter und Verlauf. Und es gibt viele Frauen, die ohne Wiedererkrankung lange leben, nur die tummeln sich selten hier im Forum, weil sie gesund sind und der Krebs kein tägliches Thema mehr für sie ist!

Liebe Claudia, lass Deine Angst zu, nimm sie an, dann lernst du sie kennen, und kannst auch mit ihr weiterleben, sie wird dich sicher weiterhin begleiten, aber sie sollte nicht in Panik ausarten. Dazu gibt es zumindest "heute" keinen Grund!
Das Rückfall-Risiko haben wir alle, aber wenn man sich vor Augen hält, dass heutzutage jede Neunte Frau irgendwann in Ihrem Leben von Brustkrebs heimgesucht wird, dann haben Frauen wie du und ich mit einer guten Brustkrebs-Prognose (Frühstadium, keine befallenen Lymphknoten) auch kein wesentlich größeres Risiko mehr, als jede andere Frau auch. Der Unterschied ist nur, wir wissen schon um die Gefahr und haben es schon einmal erlebt, die anderen noch nicht!
und wer weiß, ob uns nicht statt dessen übermorgen der berühmte Ziegelstein auf den Kopf fällt.....
Mit diesem Gedanken kann ich gut leben, er hilft mir gegen die Angst und Panik, vielleicht hilft er dir auch!

Sei ganz herzlich gedrückt und getröstet und vielleicht treffen wir uns mal im Chat, entweder hier im KK oder ein anderer netter BK-Chat ist bei http://www.vertippsel.de. da bin ich fast jeden Abend zu finden.

Liebe Grüße
von der Goldmaus
Mit Zitat antworten