Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.05.2005, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo oder Wait&See? W&S zu riskant bei mir?

Hallo Silvio,

das ist immer schwierig, da etwas zu sagen, da es wirklich eine individuelle Entscheidung ist, die Dir keiner wird abnehmen können und wollen. Du hast recht, es gibt da kein eindeutiges richtig oder falsch. Mir wurde die Entscheidung dadurch abgenommen, dass der AFP nach kurzem Abfall nach der OP allmählich wieder anstieg. Das wird Dein Onkologe sicher auch im Auge behalten, zumal der AFP ja doch an der Grenze liegt. Der Vorteil von Wait and See: Du sparst Dir evtl. die Chemo. Der Nachteil: die ständige Angst über mehrere Jahre, die wie ich gehört habe die meisten doch zermürbend finden. Mit der Chemo ist die Wahrscheinlichkeit einer völligen Heilung ohne Rückfall sehr sehr groß (fast hundert Prozent). Die BEP (oder PEB, jedenfalls Cisplatin, Etoposid und Bleomycin) ist wirklich Standard, auch in USA. Das Forum in USA kenne ich nicht (falls Du einen Link geben kannst würde mich das interessieren), aber Web Foren sind ja generell mit Vorsicht zu geniessen. Es ist besser da seinem Onkologen zu vertrauen. Du kannst Dir aber natürlich auch eine Zweitmeinung, möglichst von einem auf Hodenkrebs spezialisierten Onkologen holen. Wenn Du sagst wo du etwa wohnst kann dir hier im Forum sicher jemand einen Spezialisten empfehlen.

Zur Beruhigung: ich hatte 3 Zyklen PEB und habe es ganz gut überstanden. Nach einem halben Jahr bin ich fast der alte. Angenehm ist natürlich was anderes, aber die Nebenwirkungen und Risiken halten sich wirklich in Grenzen.

Ach so, dann noch etwas, wenn Du Dich für Wait and See entscheidest, mußt Du ganz genau die Termine für die Nachsorge einhalten. Das Zeug wächst ziemlich schnell. Das bedeutet z.B. dass dann ein längerer Urlaub oder sowas erst mal für ein Weilchen ausfällt.

Also viel Glück und Mut für die Entscheidung

GMS

PS Wenn Du weitere Fragen hast zögere nicht sie zu stellen, hier aber auch bei Deinem Arzt
Mit Zitat antworten