Einzelnen Beitrag anzeigen
  #238  
Alt 09.05.2005, 01:36
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 287
Standard iressa-studien in deutschland???

.. noch ein Nachtrag

zu Iressa sagte uns der Arzt, dass es am besten bei asiatischen Frauen wirkt, die nie geraucht haben. Da mein Partner nun wirklich das Gegenteil davon ist, er war immer Kampfraucher (seit der Diagnose nicht mehr)..
war der Arzt um so erstaunter, dass Iressa nun offensichtlich auch bei ihm etwas bewirkt, nämlich den weiteren Rückgang der Metastasen sowie eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.

Zu den Nebenwirkungen: Mankann damit leben, aber teilweise sind sie schon ganz massiv -
häufig Durchfall ( ist alle paar Tage mit Immodium ganz gut zu regeln)
Magenschmerzen (dafür gibts jetzt ein Schmerzmittel, das hilft auch ganz gut)
Ausschlag hauptsächlich im Gesicht, Brust und Schulterbereich ( da alle Salben nicht viel halfen, haben wir es mit Packungen aus Totem-Meer-Saz versucht undgute Erfolge damit erzielt) das ist recht erträglich..
nach einigen Wochen traten massive Nagelbettentzündungen an den Händen auf, darauf wies der Azrt auch zu Beginn bereits hin, das ist eine recht unangenehme Nebenwirkung, da mein Partner kaum noch etwas greifen kann, ohne Schmerzen. Nun macht er ein paar Tage Pause mit Iressa und es heilt alles ab...

Ein Vorteil von iressa ist sicher,dass er nun einmal täglich daheim eine Tablette nehmen kann und nicht mehr dauernd in die Klinik muss, wie bei der Chemo...allerdings muss er alle 14 Tage zur Blutkontrolle, da er noch andere Medikamente nimmt, bei denen regelmässig die Verträglichkeit mit Iressa geprüft werden muss.

Am Dienstag haben wir wieder einen Termin, um den nächsten Schritt zu besprechen...
und danach gehts erstmal ein paar Tage ab in den Urlaub, den haben wir uns beide nach den letzten sieben Monaten redlich verdient und im Januar sah es nciht danach aus, als wenn wir nochmal Urlaubspläne schmieden könnten.
Iressa sei Dank, kann ich da nur sagen, aber es ist wirklich von Fall zu Fall sehr unterschiedlich..

Ich drück Deinem Stiefvate rdie Dauemn, dass er die für sich richtige Entscheidung trifft.
Lieben Gruss nochmal
Gaby
Mit Zitat antworten