Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.05.2005, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zwischenstand

Hallo Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für die lieben Antworten und die Tipps. Ich kann Euch heute mal einen kleinen Zwischenstand geben. Habe am Freitag das Knochenszinti machen lassen. Bei der ganz klassischen Aufnahme (Kopf bis Fuß) konnten die Ärzte keinerlei Anreicherungen, also Anhalt für Metastasen, sehen. Dann wurde vom Thoraxbereich noch eine genauere Aufnahme gemacht - das Ergenis konnte ich jedoch nicht mehr bekommen, da die Ärztin da schon in Mittagspause war . Naja, ich werde wohl morgen einen Befund bekommen, war aber irgendwie schon etwas erleichtert, dass beim normalen Szinti nicht alles voller Metas war.
Ebenfalls am Freitag war ich bei einem Lungenfacharzt, da ich einfach mal einige Dinge bezüglich meines Hustens erklärt haben wollte. Der Arzt war sehr sehr nett, und hat endlich mal die Dinge kontrolliert, die bisher keinen Onkologen interessiert haben (Lungenfunktionstest, Sauerstoffgehalt im Blut usw.). Mein Lungenvolumen beträgt leider (wie erwartet) nur noch die Hälfte des Soll-Wertes, aber die Bronchien sind nicht verengt, was er für gut befand. Jetzt habe ich ein Spray bekommen, dass die Bronchien trotz allem noch ein wenig weiten kann, und entzündungshemmend wirkt.
Interessant war, dass er mir erklären konnte (im Gegensatz zu meinem Onko) warum ich während der Xeloda-Ennahme immer wesentlich mehr Husten musste, als in der Pause: Chemotherapien greifen die Häarchen auf den Bronchien zusätzlich an, und können sie kaputt machen, da es sich auch um Schleimhäute handelt.
So weit so gut. Morgen habe ich einen Termin im NCT in Heidelberg. Bin sehr gespannt, was dabei heraus kommt. Und am Freitag fahre nach Soest, um insbesondere mal nachzuhören, was ich komplementär noch tun kann.
Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten, und freue mich natürlich nach wie vor über jeden Hinweis, und jeden gedrückten Daumen. Daaaaannnnnkkkkkeeeeee!
Nicole
Mit Zitat antworten